Frage: Schlaf/ Schnuller

Liebe Frau Höfel, unser kleiner ist 5 Wochen alt und alles ist gut soweit, ausser sein Schlaf ..Er schläft nicht ohne Schnuller ein, was ja normal in dem Alter ist. Aber ihm fällt der Schnuller immer wieder raus (soweit auch normal) oder er fuchtelt mit den Armen und wacht dadurch wieder auf.Das geht leider so die ganzen 2-3 Std bis er wieder Hunger hat, alle 2-5 Minuten Schnuller wieder rein, so dass ich in der Zeit nur neben ihm sitze und darauf achte, dass sein Schnuller wieder rein kommt. Irgendwie fällt er nicht in den Tiefschlaf, so dass er den Schnuller nicht mehr braucht. Nicht zu Hause, nur wenn er im Tragetuch liegt UND dabei in Bewegung ist (also spazieren gehen etc.). Pucken mag er auch nicht, da wehrt er sich gegen mit Armen und Beinen und schläft gar nicht ein. Meine Frage: Warum fällt er nicht in den Tiefschlaf, auch nicht nach zwei Stunden und Schnuller immer wieder rein? Und dies auch nicht auf meinem Arm und schunkeln??Selbst da wacht er immer wieder auf, wenn er den Schnuller verliert. Und wenn ich erst spazieren gehe und er da einschläft wacht er spätestens dann auf, wenn wir wieder zu Hause sind. Und ab wann koennte das besser werden, dass er irgendwann in den Tiefschlaf kommt?? Ich weiss, er ist sehr klein, ich mache das ja auch sehr gerne, ihn halten etc., aber das Thema ist, dass ich leider leider wenigstens ein paar Stunden am Tag arbeiten muss am Computer und das geht nicht mit dem Tragetuch oder mit Schnuller festhalten. Und fuer ihn ist es ja auch besser in den Tiefschlaf zu fallen oder nicht? Danke sehr fuer die Hilfe!

Martina Höfel
Liebe flipper, die Sache mit dem Schnuller funktioniert nicht, weil Ihr Kind von Natur aus den Zungenstoßreflex hat (braucht man zum Stillen). Dadurch fliegt der Schnuller immer wieder raus. Dagegen können Sie nichts tun, oder vielleicht eins: den Schnuller abgewöhnen. Kind ins Tragetuch und ohne Schnuller schlafen lassen. Mag vielleicht erst etwas schwierig sein, aber er wird sich schnell gewöhnen. Pucken mögen die Kinder am Anfang manchmal nicht und brüllen wie am Spiess, bis sie "erzählt" haben, was solchen Kummer macht. Ich weiss, das ist schwer auszuhalten, wenn so ein Kind in Sicherheit (wieder eng wie in der Gebärmutter) herzzerreissend weint - aber nach einiger Zeit (manchmal eine halbe Stunde und länger) ist dann die Anspannung raus. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Hebamme darüber! Und in Hock-Spreizhaltung (im Tragetuch) geht sogar das Arbeiten am PC. Bitte lesen Sie auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=30591&step=11 Liebe Grüße Martina Höfel