Frage: Saugglocke und Blasensprung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen, wobei die 1. vielleicht etwas merkwürdig ist. Und zwar habe ich mich immer gefragt, was Frauen machen, wenn sie einen Blasensprung vor Wehenbeginn haben, um allzu viel Sauerei zu vermeiden - klar am Boden kann man´s wegwischen, so mein ich das auch nicht. Aber im nachts im Bett würde ja gleich alles in die Matratze laufen. Soll ich Ende der Schwangerschaft Handtücher drunter legen oder gibt es andere gute Tipps? Genauso habe ich Angst, dass der Boden unseres Vermieters kaputt geht, da wir in einem Altbau mit noch altem Packett wohnen, wo dann vermutlich alles in die Ritze laufen würde - kann Fruchtwasser da etwas kaputt machen? Habe mal gehört, dass das sehr klebrig sein soll. Dann habe ich noch eine andere Frage, da ich wahrscheinlich zu viele Horrorgeschichten gehört habe und jetzt auch gerade wieder einen Beitrag von einer anderen Nutzerin auf dieser Seite gelesen habe. Erstmal möchte ich schon versuchen die Wehen zu veratmen und schauen, wie gut ich damit zurecht komme - das KH, in dem ich entbinde hat mir aber zugesagt, dass ich eine PDA haben kann, wenn ich es nicht aushalte, was mich doch sehr beruhigt hat. Allerdings haben die auch gesagt, dass die PDA normalerweise nicht mehr nachgespritzt wird, wenn der Muttermund ganz offen ist, damit man dann gut pressen kann. Das klang für mich bis dahin auch logisch, aber ich dachte, dass das Kind dann innerhalb von 20 Minuten da ist und ich trotzdem kaum Schmerzen hätte, wenn ich mir die PDA schon legen lasse. Mir geht es nicht darum, gar keine Schmerzen zu haben, sondern nur darum, dass ich es gut aushalten kann. Als ich aber heute morgen bei meinem Frauenarzt war, hat er gemeint, dass es ab ganz offen bis das Kind da ist noch 2 Stunden dauern kann und er nichts davon hält die PDA vorher abzustellen, da er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Frauen dann mit den Schmerzen nicht mehr zurecht kommen, da sie ja vorher keine hatten und dann doch wieder sehr starke. Natürlich möchte ich versuchen mein Kind aus eigener Kraft heraus zu pressen, aber wie ist es, wenn es mir doch zu weh tut, kann man dann darauf bestehen, dass es doch nachgespritzt wird und eine Saugglocke gemacht wird? Mein Frauenarzt meinte, dass das die Frau selbst bestimmen kann, da das Kind bis zur Geburt rein rechtlich zur Frau gehört und deshalb sie darüber bestimmen darf, was ich auch wieder logisch finde, da ich die Schmerzen ja haben muss. Bitte nicht falsch verstehen, ich probiere gerne vorher Badewanne, Seil,... aus, aber habe einfach Angst nach der Geburt traumatisiert zu sein, deshalb ist es mir wichtig zu wissen, ob sowas gemacht wird, wenn ich darauf bestehe - irgendwie ist so was beruhigend, auch wenn ich es hoffentlich gar nicht brauche. Entschuldigung für diese sehr unterschiedlichen Fragen, herzliche Grüße, Angelika

Martina Höfel
Liebe Angelika, wenn Sie Ihr Baby selbst herauspressen wollen, dann tun Sie es doch einfach! Folgende Situation: Sie haben sich beim schnellen Umdrehen den Ellbogen heftigst am Türrahmen gestossen. Sie springen durch die Gegend, schreien alles zusammen und wedeln unkontrolliert mit dem Arm! Wird der Schmerz davon besser erträglich? Nein. Was macht frau automatisch? Tief und ruhig Luft holen, tief ein- und ausatmen, warten dass der Schmerz weniger wird. Genauso ist es mit Wehen. Je besser man sich auf sie einlässt (und das ist der Trick) umso besser bekommt man sie veratmet. Das Problem, welches wir heute mit den Frauen und all den Möglichkeiten und Rechten usw. haben, ist folgendes: die Frauen lassen sich nicht mehr auf die Geburt ein, sondern sind so mit ihren Rechten und Möglichkeiten und Ihrer Selbstbestimmung beschäftigt, dass für Geburt gar keine Zeit mehr ist! Und dann läuft es aus dem Ruder! Vielleicht sagt Ihnen Tango Argentino etwas. Da muss man sich ganz drauf einlassen. Quasi mit geschlossenen Augen dem Partner folgen. Versucht frau dabei gegenzusteuern (Recht zu haben, Halbwissen umzusetzen oder anderes einzufordern), ist der Tanz gescheitert! Sie haben sich für eine Schwangerschaft und eine Geburt entschieden. Jetzt sollen wir aber bitte dafür sorgen, dass es ohne Schmerzen geht - auch wenn dafür Narkosen (z.B. die PDA mit all Ihren Risiken) und ein geburtshilfliches Instrument (nicht umsonst heißt Saugglockengeburt "vag-operative Geburt") zum Einsatz kommen. Wir tun alles, dass es frau unter der Geburt gut geht. Aber Sie stimmen mir sicherlich zu, dass wir die bessere Übersicht haben, was (im Dialog mit Ihnen) Sinn macht. Eine PDA kann man nicht einfach abstellen. Das Schmerzmittel läuft über einen kleinen Katheter - und was drin ist, ist drin! Und wenn frau dann kein Gefühl hat, kommt tatsächlich die Glocke zum Einsatz. Niemand fragt, wie es dem Kind damit geht! Welche Traumen es erleidet, denn dieses Erlebnis wird sehr wohl gespeichert. Kann aber nicht wieder abgerufen werden. Und wie es Ihnen damit geht, dass Sie es nicht selbst geschafft haben, kann jetzt noch niemand beantworten. Zum Blasensprung: wenn Sie in der Wohnung ein paar dicke Handtücher verteilen, dann können Sie sofort aufwischen. Solange Sie nicht nackt in der Wohnung herum laufen, wird das Fruchtwasser durch die Kleidung gebremst. Im Bett hilft ein aufgeschnittener Müllsack unter dem Laken. Liebe Grüße Martina Höfel