Frage: Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt, ab wann?

lilule
Ich hatte vor 3 Wochen eine Resectio, wieder wegen BEL. Bei der ersten Sectio hatte ich 12 Wochen abgewartet um mit der Rückbildungssgymnastik zu beginnen, hatte aber noch recht lange Schmerzen. Dieses Mal halten sich die Schmerzen eigentlich in Grenzen. Ich passe aber extrem auf, da ich vermeiden möchte, Verwachsungen oder ähnliches zu bekommen. Die innere Narbe merke ich aber weder beim Lachen, Husten noch Sonstigem. Die äußere kann Mal zwicken, aber ich merke sie so gut wie gar nicht. Die letzten Paracetamoltablette gab es 4. Postop Tag, am OP Tag gab es noch 1. Novalgintropf, Tage 2-3 gab es 2 Paracetamol am Tag, seit dem nehme ich nichts mehr (Kind vollgestillt). Entlassen wurde ich 3 Tage nach OP. Bei der ersten Sectio hielten die Schmerzen wesentlich länger an und waren viel viel stärker. Ich würde nun eigentlich gerne einen Rückbildungskurs machen, der 9 Wochen nach dem Kaiserschhnitt beginnt. Nun habe ich etwas Sorge, dass es zu früh sein könnte und ich Verwachsungen bzw. Mikrofissuren riskieren könnte. Was meinen Sie? Ist es besser die 12 Wochen abzuwarten?

Martina Höfel
Liebe lilule, Rückbildung bitte frühestens nach 12 Wochen. Besser noch etwas später. Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 9 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn! Liebe Grüße Martina Höfel