Frage: Rückbildungskurs Kaiserschnitt Zwillinge

mimi866
Guten Morgen Ich habe spätestens in 2 Wochen meinen Kaiserschnitt (Zwillinge) Wann kann ich mit einem Rückbildungskurs starten? Ich frage weil ich alles mögliche gelesen habe von 6 Wochen bis 3 Monate ca. Frühere Kurse sind auch überall belegt. Wir sind aber erst mal schön lange im Urlaub und realistisch kann ich erst Mitte September anfangen. Wäre das zu spät? Und wenn ja könnte ich selber bis dahin was dazu beitragen?

Martina Höfel
Liebe mimi, Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn! Der Start Rückbildung Mitte September ist völlig in Ordnung. Der Kurs muss 9 Monate nach Geburt beendet sein. Liebe Grüße Martina Höfel