Frage: Rückbildungsgymnastik nach kaiserschnitt

Hallo, ich hab da mal eine wichtige Frage wegen Bauchmuskeltraining nach Kaiserschnitt. Meine Entbindung liegt nun genau drei wochen zurück und meine Narbe heilt auch sehr gut. Auch bestehen bei mir keine Schmerzen mehr und ich würde nun wieder gerne mit Bauchmuskeltraining anfangen. Nun meine Frage: Ab wann darf ich anfangen mit Bauchmuskeltraining? z. B. schräge Crunches, Vierfüßlerstand und diagonale arbeit. Ab wann kann ich wieder ganz normalen Sport treiben ohne Rücksicht auf den Kaiserschnitt? Welche Übungen kann ich sonst noch machen da ich nicht in eine rückbildungsgymnastik gehen kann außer die normalen Beckenbodengymnastik? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Maus, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Crunches bitte frühestens nach einem halben Jahr!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel