Frage: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich habe Mitte Juli leider durch Kaiserschnitt entbunden. Mein Bauch ist immer noch beachtlich. Wie lange dauert denn hier die "Rückbildung", und wann kann ich denn mit Sport (Aerobic) beginnen? Gibt es für die klassischen Rückbildungskurse eine zeitliche Empfehlung für den spätesten Zeitpunkt, der Kurs bei meiner "Wunschhebamme" beginnt erst Mitte Oktober. Macht das noch Sinn? Vielen Dank. Mily

Martina Höfel
Liebe Mily, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Kursbeginn Mitte Oktober wäre also perfekt - und die Krankenkasse zahlt auch (bis Beginn 4 Monate nach Geburt). Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!