Frage: Reste Plazenta

Tine1
Hallo, Ich habe am Dienstag entbunden. Anschließend hatte ich übermäßig starke Nachwehen, am schlimmsten in der letzten Nacht, auch Schmerztabletten haben keine Besserung gebracht. Heute morgen kam mit dem Wochenfluss auf der Toilette ein dicker Klumpen mir raus. Ich weiß nicht was es war, aber es war echt riesig. Sah aus wie Fleisch, wie eine Leber oder so und war mindestens so groß wie eine große Faust. Eher größer. Seitdem sind die Nachwehen deutlich erträglicher, behindern mich weder im Alltag noch beim Schlafen. Die Hebamme meinte, es bestehe kein Grund zur Sorge, vermutlich sei es noch ein Stück Plazenta gewesen, aber sie sei ja nun draußen. Die Gebärmutter hat sich sehr gut zurückgebildet, Wochenfluss wird so langsam wässrig rot und weniger. Ich bin dennoch etwas beunruhigt. Können sich nicht noch weitere Reste der Plazenta unbemerkt in mir befinden? Woran würde ich das merken? Vielen Dank voraus!

Martina Höfel
Liebe Tine, wenn ein Band zum Ziehen dran war, dann hat man in der Klinik evtl. das "Mäuschen" vergessen zu ziehen. Dieser Tampon aus Gaze wird zur Naht in die Scheide eingelegt, damit beim Nähen nicht ständig Blut nachläuft und die Sicht auf das Nahtfeld einschränkt. Das Ganze hat sich dann evtl. mit Blut vollgesogen und rundherum hat sich Blut angelagert. Passt genau zu dem was Sie beschreiben. Plazenta war es sicher nicht, denn das Fehlen solch eines großen Stückes wäre definitiv aufgefallen. Liebe Grüße Martina Höfel