Reicht beim Einschlafen einfach nur Hand auflegen oder soll ich singen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Reicht beim Einschlafen einfach nur Hand auflegen oder soll ich singen?

Liebe hebamme danke für ihre antwort Sie haben mir geschrieben ich soll meine hand auf ihm legen und nichts machen, wenn er versucht einzuschlafen. Nicht reden nicht singen? Ich hätte da ein paar fragen dazu. Wenn ich ihn ins bett lege, und er weint schon doll. Ich lege meine hand und warte er weint noch immer. Kein shhh kein rythmus mit der hand? Einfah ihn so weinen lassen die hand auf seinen bauch und abwarten? Also ich darf ihn nicht aus dem bett holen? Danke

von reformist72 am 14.01.2013, 18:18

Antwort auf: Reicht beim Einschlafen einfach nur Hand auflegen oder soll ich singen?

Liebe reformist, Sie dürfen (fast) alles, denn Sie sind die Mutter. Die Frage ist doch: was macht Sinn. Was ist das Ziel! Ihr Ziel ist: das Kind soll in seinem Bett schlafen. Dann müssen Sie Ihrem Kind auch konsequent, aber lebevoll zeigen, dass Schlafen in seinem Bett gewünscht ist. Was nicht sein soll: Ihr Kind soll nicht alleine in seinem Bett in seinem Zimmer liegen. Deshalb sitzen Sie ja neben seinem Bett und haben die Hand auf seinem Bauch - als Zeichen, dass Sie da sind. Natürlich dürfen Sie einen Rhythmus mit der Hand machen und auch ein wenig Summen. Streicheln und Singen macht manche Kinder wieder hellwach. Ihr Kind wird ein paar Tage weinen, ja. Aber er ist nicht alleine und wird verstehen, dass das jetzt sein Abendritual ist. Geduld verlangt es von Ihnen. Wenn Sie das Kind wieder aus dem Bett nehmen, dann verändern Sie das Ritual. Das neue Ritual heißt dann: ich weine, Mama setzt sich neben mich, ich weine, Mama nimmt mich raus. Ich bin ruhig. **Mama legt mich hin, ich weine, Mama setzt sich neben mich, ich weine, Mama nimmt mich nicht raus, ich weine noch mehr (weil Mama hat noch nicht verstanden, dass ich wieder raus will), Mama nimmt mich nicht raus, ich weine noch mehr (weil ich will, dass sie mich wieder raus nimmt, so wie eben), Mama nimmt mich raus. Ab **Sternchen wiederholt sich jetzt alles mehrmals. Was auch geht: nehmen Sie das Kind abends mit auf die Couch (vom Fernseher abgewand) und legen Sie es dort neben sich ohne großes Bespaßungsprogramm. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2013