Frage: Regelmässig Schlafen tagsüber für 4 Monate altes Baby

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein sehr unruhiges Kind, das offenbar viel Schlaf braucht um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Er wird nach kurzer Wachzeit schon immer sehr aufgeregt und quengelig, deshalb versuche ich ihn regelmässig dazu bringen etwas zu schlafen. Leider gelingt das nur nachts gut (er schläft von 20:30 bis 7:00 Uhr morgens, mit 1x füttern nachts). Tagsüber schreit er wie am Spiess, soblad ich ihn hinlegen will. Typischerweise gehe ich zwischen 9:30 und 11:00 mit ihm einkaufen, in dieser Zeit schläft er öfter im Kinderwagen ein. Mittags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr lege ich ihn ins Bettchen, soblad er Müdigkeitsanzeichen zeigt und versuche ihn erst wieder aufzunehmen, wenn er etwas geschlafen hat. Nachmiitags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr gehe ich nochmal mit ihm spazieren, dabei schläft er ebenfalls nochmal ein bisschen ein. Trotzdem ist er abends ab 17:00 Uhr unausstehlich und nur noch am Quengeln. Schlafen tut er aber nciht mehr. Erst, wenn er zur Nachtruhe gebracht wird, schläft er wieder. Meine Frage: Auf welchen Schlafrhytmus sollte ich bei einem 4 Monate alten Baby für den Tag hinarbeiten? Ich bin unsicher, wieviel Schlaf er braucht und zu welchen Zeiten/wie oft ich ihn hinlegen sollte. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, Ihr Sohn hat das mit Tag und Nacht anscheinend schon gut raus! Sonst würde er abends nicht "brav" ins Bett gehen. Tagsüber (und erst recht zum Abend hin) bekommt Ihr Kind ungefiltert alle Eindrücke von rechts links und vorne! Am Abend ist dann jede Toleranzgrenze erloschen (verständlicherweise). Sie versuchen das auszugleichen, indem Sie Ihren Sohn zum Schlafen legen. Das toleriert er allenfalls mit Gebrüll, weil er nicht versteht, dass er nur zum Schlafen abgelegt wird. Er hat keine Ahnung, dass Sie 5 m weiter auf der Couch sitzen und ein Buch lesen. Er will nur eins: Nähe, Herzschlag, Wärme etc. Ansonsten: Alarm! Feste Schlafenszeiten sind noch zu früh. Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Liebe Grüße Martina Höfel