Frage: psychische Probleme

Hallo, mein Sohn ist mittler Weile 1 1/2 Jahre alt und ich bin auch nicht schwanger. ich hab aber keine Ahnung in welchem Forum ich diese Frage stellen soll, da alles nicht 100 % zutrifft und ich mich hier noch am eheseten gut aufgehoben fühle. Ich hab jetzt seid ein paar Wochen starke Probleme. Mein Sohn war im KH wegen geschwollenen Lymphknoten und keiner konnte mir sagen, was es ist. Ein Arzt schloss Leukämie nicht aus, dass macht einer liebenden Mama natürlich Angst. Die Schwellung ging dann aber doch rasch zurück. Und wir worden aus dem KH entlassen ohne das ich nun weiss, was es eigentlich war. Das ist jetzt 4 Wochen her und ich mache mir ständig Sorgen um meinen Jungen. ich kann nicht mehr Essen, nicht mehr richtig schlafen und wenn ich mit ihm zusammen bin schau ich die ganze Zeit auf seinen Hals. Ich brauche Hilfe. Haben sie vielleicht einen Tipp an wen ich mich da wenden kann? Vielen Dank Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Lymphknoten sind eine phantastische Einrichtung, sie fangen nämlich Erreger ab (bzw. deren Stoffwechselprodukte)und setzen sich mit ihnen auseinander. D.h., ein vereiterter Zahn, eine Halsentzündung, jedwede andere Entzündung oder Erkrankung läßt die Lymphknoten schwellen. Ich weiss nicht, was der Arzt gesagt hat - aber wenn er, in welchem Zusammenhang auch immer, das Wort Leukämie erwähnt hat, dann haben Sie nur dieses gehört (wir nennen das selektive Wahrnehmung). Mit der Verdachtsdiagnose Leukämie hätte man Sie nie und nimmer aus der Klinik entlassen! Das Problem ist, dass wahrscheinlich wirklich niemand weiss, warum Ihr Kind dicke L-Knoten hatte. Lassen Sie ihn beim Kinderarzt nochmal richtig durchchecken um beruhigt zu sein! Wenn Sie danach immernoch in Panik sind, sollten Sie den Weg zum Psychotherapeuten (vorher Hausarzt) nicht scheuen! Liebe Grüße Martina Höfel