Frage: Trennung und psychische Folgen

MaDa
Hallo, ich weiß einfach nicht weiter. Unser Sohn 2 Jahre, sehr sensibel, sehr intelligent. Mein Mann hat mich mit einer Frau Über 2 Jahre betrogen, auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es war angeblich kein Sex, aber Kuss und jeden Tag mehrere Telefonate waren üblich. Nachdem alles raus kam, log er weiter, versteckte das Handy, es tauchten noch weiterer Kontakt mit der Frau auf und trotzdem machte er mich dafür verantwortlich für alles. Weil ich hätte mich nur noch um das Kind gekümmert usw. Mir hat es die Füße weggezogen. Weiter macht er mich fertig, weil ich die einzige bin die noch stillt (Einschlafstillen) und ihn nicht zum schlafen weggibt. Ich bin an allem schuld. Er gibt sich keine Mühe und ich halte es nicht mehr aus. Ich würde jetzt eine Wohnung bekommen, hab aber so Angst vor psychischen Schäden meines Sohnes weil er ja so sensibel ist. Zur Situation: Mein Mann ist Flugbegleiter daher eh mal da, mal nicht. Er bringt ihn mit ins Bett wenn er da ist, was aber mal öfter, mal seltener ist. Er liebt seinen Papa. Wenn ich ausziehe würden wir es so machen, dass er auch 1 x die Woche bei ihm im Zimmer schläft und wir zusammen Frühstücken und kochen und auch was unternehmen zu dritt. unser Sohn soll nicht das Gefühl bekommen wir trennen uns, sondern wir trennen uns nur vom alten Zuhause , aber als Familie sind wir noch zusammen. Kann das gut funktionieren? Zumal er das unbeständige kennt, mal ist Papa abends da und mal mehrere Tage nicht. Ist es besser für das Kind in dem Alter noch zusammen wohnen zu bleiben, und warten bis das Kind älter wird ? Ich würde im gleichen Ort wohnen bleiben, damit mein Sohn alles andere noch vertraut ist. Wie könnte man einem Kind einen Umzug erklären ? Danke und LG

Martina Höfel
Liebe MaDa, nein, es funktioniert nicht - zumindest nicht die Unternehmung "Und dann machen wir was zu dritt!". Das Kind benötigt eine klare Linie. Und die kann nur heißen: Ich habe Dich lieb. Papa hat Dich lieb. Wir wohnen hier. Papa wohnt woanders. Du besuchst Papa. Ihr Kind ist zwei. Es wird etwas irritiert sein, aber sehr wahrscheinlich eher wenig, da Ihr Kind eh an die Abwesenheit des Vaters gewöhnt ist. Ansonsten ist in einem Vierteljahr für Ihr Kind die Trennung normal. Ihre Aufgabe als Eltern: kreisen Sie nicht um sich selbst, sondern regeln Sie, was zu regeln ist. Liebe Grüße Martina Höfel