Frage: Psychische Belastung - Auswirkung aufs Baby

Häschen95
Hallo Fr. Höfel Wie Sie sicher schon gemerkt haben, mache ich mir besonders viele Gedanken, Das Baby ist ein absolutes Wunschkind. Seit Beginn der SS zerbreche ich mir so gut wie jeden Tag über irgendwas meinen Kopf. Anfangs hatte ich Angst vor einer Fehlgeburt, dann hatte ich Angst vor Listeriose/Toxoplasmose und Zytomegalie ( keine Immunität), heute hab ich wieder Angst vor SS Cholestase, da ich starken Juckreiz habe. Wenn ich etwas für das Baby kaufe, dann immer mit schlechtem Gewissen ( Dem Baby könne ja noch was passieren) Dann ist mir ja auch mein Hund in den Bauch gesprungen und und und Alle Ängste waren bis jetzt immer unbegründet. Ich hab mir wirklich geschworen jetzt mal einen Gang runter zu schalten. Aber da kam jetzt die nächste Sorge. Können meine ständigen Sorgen dem Baby so massiv schaden, dass es krank wird oder gar das Herz aufhört zu schlagen. Dies soll meine letzte Sorge sein. Um eine letzte Antwort wäre ich dankbar LG

Martina Höfel
Liebe Häschen, nein, davon wird das KInd nicht krank, jedenfalls nicht im Sinne von körperlich beeinträchtigt. Aber das Kind einer sich ständig sorgenden Mutter bekommt das natürlich mit. Und Ihre Sorgen sind ja mehr oder weniger unbgegründet. Hilfe finden Sie bei der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für diese Anliegen nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel