Frage: PROBIOT. 1ER NAHRUNG !!

hallo , meine kleine (8 wochen) bekommt z.zt. beba start pre (=probiotisch). sie trinkt davon immer so um die 900 ml,manchmal mehr. nun sagt man ja ungefähr 1/5 bis 1/6 des körpergewichts,sie wiegt vielleicht ca. 5 kg,also käme ein liter schon hin. ich habe aber auch schon öfter gehört,dass man ab 900/1000 ml langsam auf die 1er umstellen kann,damit die nieren etc. nicht so überlastet werden. vorne weg: ja,es ist immer hunger,wenn ich ihr die flasche gebe,alles andere ist ausgeschlossen!!! sie trinkt immer sehr gierig wie eine verhungernde,abstände ca. 2-3 h,nachts 3,manchmal 4h. leider kommt immer auch ein gutes stück wieder mit raus,teilweise auch noch 1-2 h nach der mahlzeit! kiarzt meinte,wie immer,speihkinder gedeihkinder,das hilft mir aber nicht,muss sie nachts umziehen,da pitschenass,dann ist die nacht für alle vorbei!! nun meine fragen: 1. wie ist das mit der trinkmenge ,ab welcher menge kann/sollte ich umstellen?? ich weiß,pre ist das beste,trotzdem!!! 2. ab wann wird das spucken generell besser?? die meisten schreiben ab ca. 6monate im beikostalter,manche sagen auchlänger... 3.viele schreiben,durch gabe einer 1er nahrung ging bei ihnen das spucken weg da sämiger und nicht so ein dünnes süppchen... können sie das bestätigen?? 4.wird die speiseröhre meienr kleinen durch dsaa ständige spucken,teilw. 3-5 mal nach jeder mahlzeit, irgendwie verätzt oder so??? 5. und letztens: wird das spucken tatsächlich durch wachstumsschübe beeinträchtigt (da knick des magens oder so wandert..kanns nicht beschreiben,hatte ich mal gelesen)?? ist mir so aufgefallen,dass es seit diesem sprung(8.woche) viel mehr ist! au weia!!! so viele fragen,aber es ist mir sehr wichtig!! vielen dank schon im voraus!!! lg pitti

Martina Höfel
Liebe pittyplatsch, PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als einzige Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. 1. Die Trinkmenge von 1 Liter erreicht Ihr Kind noch nicht, da vieles wieder ausgespuckt wird. Sie können ab der nächsten Flasche auf die 1er Nahrung umstellen oder Zug um Zug, das heißt: täglich 1 Flasche mehr! Aber bitte das Kind beobachten. Manchmal ist das Spucken zwar weg, dafür bekommen die Kinder aber evtl. harten Stuhlgang. 2. Das ist sehr unterschiedlich. Der Kleine meiner Freundin hat erst mit neun Monaten aufgehört, bei uns wurde es mit 4 Monaten besser. 3. Siehe unter 1. 4. NEIN! 5. Ja, es hat auch etwas mit dem Wachstum zu tun, aber KInder wachsen individuell - deshalb kann man keine Woche festlegen. Wichtig ist, dass das Kind trotz spucken zunimmt - dann ist es eher ein Waschmaschinenproblem als ein Gedeihstörung. Ihre Hebamme hat Recht, denn der Darm ist jetzt mit den entsprechenden Bakterien besiedelt. Liebe Grüße Martina Höfel