Frage: Plötzlich weicher Bauch . . .?!

Adriana_rei
Guten Abend ! Ich hoffe sehr dass sie mir weiterhelfen können. Einerseits bin ich glücklich weil der ET immer näher rückt Jedoch muss ich seit einigen Tagen etwas seltsames feststellen. . Ab dem Bauchnabel abwärts ist mein Bauch plötzlich ganz weich geworden ! Fast wie vor der SSW. Fühlt sich so an als wäre ich an der Stelle verdammt speckig Ich kann meinen Bauch richtig zwischen zwei Fingern nehmen .. Komisch.. Alles was oberhalb vom Bauchnabel ist, ist schön hart und straff. Ich spüre die kleine auch nach wie vor richtig dolle. Achja.. und zwischendurch habe ich ein komisches ziehen in der Bauchregion.. Bis jetzt lag die kleine schön brav mit dem Kopf nach unten.. Meinen Sie sie hat sich jetzt kurz vor dem Ende nochmal gedreht ? Oder ich habe Fruchtwasser verloren ? Danke im Vorraus ! SSW 36 + 3

Martina Höfel
Liebe Adriana, kann es sein, dass der Bauch auch etwas tiefer sitzt? Das, was Sie beschreiben, können Senkwehen sein. Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Also bei Ihnen ziemlich passend. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden, manchmal wird eine Veränderung bemerkt. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch (ziemlich viele manchmal und manche *g). Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung) gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Liebe Grüße Martina Höfel