Frage: PDA oder gleich Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel! Ich habe inzwischen 2 Kinder, wobei die 1. Geburt sehr gut war, die 2. war für mich die absolute Hölle. Mein 1. Kind habe ich in England geboren. Als ich damals die 1. Wehe bekommen habe, fand ich die schon sehr schlimm und wusste, dass ich das nicht sehr lange aushalten kann. Wahrscheinlich bin ich einfach auch sehr schmerzempfindlich.Ich habe dann meinen Mann angerufen und ca. 1 Stunde später waren wir im Krankenhaus. 2,5 Stunden nach Wehenbeginn habe ich nur noch geschrien und die Hebamme hat mir dann eine PDA legen lassen. Damit war ich wirklich schmerzfrei - ich hatte nicht das kleinste Ziepen, obwohl ich das gar nicht erwartet hätte. Nachdem ich den Anfang trotz alledem sehr schlimm fand und das nicht nochmal erleben wollte, habe ich dem Arzt und der Hebamme gesagt, dass ich nichts mehr von der Geburt mitbekommen möchte - also schmerzmäßig - und als ich vollständig war und das Baby tiefer gerutscht ist, habe ich angefangen wieder einen leichten Druck zu spüren, worauf die Hebamme mir einen Bolus in die PDA gespritzt hat und dann habe ich wirklich nichts gespürt, nicht mal als der Kopf kam - der Arzt hat dem Baby von unten mit so einer Saugglocke geholfen und die Hebamme hat mir gesagt, wann ich pressen soll, da sie auf dem CTG sehen konnte, wann ich Wehen hatte. Das 2. Kind habe ich dann leider in Deutschland bekommen. Das war so traumatisch für mich, dass ich jetzt totale Panik vor der Geburt habe. Obwohl ich mich auf die 2. Geburt total gefreut habe damals, da die 1. so toll verlief, war es eine absolute Katastrophe. Erstens hat die Hebamme mir damals die PDA erstmal verweigert bis ich bei 3 cm war und hat mich 3 Stunden schreien lassen, obwohl ich vor 3 Stunden schon gesagt habe, dass ich sofort eine will (in England wurde mir die PDA bereits bei fingerdurchgängig gelegt) und als ich sie dann hatte war sie nicht so hoch dosiert, dass ich die Wehen nicht mehr gespürt hätte, aber die Hebamme hat sich geweigert, dass Spritzengerät (habe vergessen, wie die Maschine heißt, die die Spritze zusammendrückt und das Schmerzmittel in den Rücken laufen lässt) höher zu stellen. Als ich dann vollständig war, wollte sie die PDA ganz ausstellen - nur nachdem ich sie angeschrien habe, dass ich sie verklage, wenn sie das macht, hat sie es gelassen und ist beleidigt abgezogen - trotz alledem hat mir die PDA in der Pressphase nichts gebracht, da ich einen fast unaushaltbaren Druckschmerz hatte, aber niemand hat mir eine höhere PDA-Dose geben wollen, ich habe die letzte Stunde fast nur noch geschrien! Das kann doch wohl nicht sein, dass man in Deutschland so um seine PDA kämpfen muss - in England hatte keiner meiner Freundinnen je ein Problem damit, in Deutschland höre ich das ständig - WARUM? Es ist doch meine Entscheidung wie ich mein Kind zur Welt bringen will und nicht die der Hebamme. Bei unserem 3. Kind, das in 5 Wochen auf die Welt kommen soll, war ich jetzt beim Vorgespräch, da ich ganz klar machen wollte, dass ich das so will, wie damals in England, dann meinte die Hebamme zu mir, dass sie die PDA eben laufen lassen (obwohl sie ständig versucht hat mich zu überreden das nicht zu tun, was mir ohnehin schon zu denken gibt - vielleicht stellt sie sie dann doch ab) und außerdem meinte sie, dass die PDA auch wenn sie voll weiterläuft den meisten Frauen am Ende einfach nicht mehr soviel bringt. Soll das ein Witz sein? Ich weiß, dass man mit PDA sogar einen Kaiserschnitt machen kann, es kann also gar nicht sein, dass man die Schmerzen nicht abschalten kann, man muss die PDA eben nur höher dosieren. Und außerdem ich habe das ja schon selbst erlebt, dass es geht. Was kann ich also tun? Bevor ich solche Höllenqualen nochmal auf mich nehme, lasse ich mir lieber einen Kaiserschnitt machen. Und auch davor habe ich Angst, dass mir in Dtl. der Kaiserschnitt verweigert wird, wenn ich während den Wehen sage, dass ich mich doch anders entschieden habe - kenne mehrer Frauen, denen das passiert ist. Die Hebamme hat mir bereits gesagt, dass die Saugglocke nicht so gut für meinen Beckenboden ist und mein Kind Kopfweh haben könnte - erstens hatte ich diesen Eindruck nicht und zweitens nehme ich das alles gerne in Kauf, wenn ich das so nie wieder ertragen muss. In England hat damit interessanterweise niemand ein Problem oder mir wurde zumindest nie etwas davon erzählt. Ich bitte Sie, mir einen Vorschlag zu machen, wie ich vorgehen könnte oder würden Sie mir doch eher den Kaiserschnitt empfehlen?

Martina Höfel
Liebe buntstift, egal wie oft ich Ihr Posting lese, als Erstes habe ich das Gefühl, dass da jemand ganz fest mit dem Fuß aufstampft und mit verschränkten Armen "Ich will, ich will, ich will" ruft. Ich weiss nicht, welche Medikamente Sie in England bekommen haben. Aber ja, man kann die PDA so hoch aufspritzen, dass man darunter operieren kann. Im Falle einer Spontangeburt muss dann tatsächlich die Saugglocke zum Einsatz kommen. Da die Saugglocke aber für das KInd nicht ohne ist (ist eine vaginal-operative Entbindung), vermeiden wir dieses Vorgehen. In Deutschland sind wir mit den Medikamenten zurückhaltender. Mit der PDA wollen wir gar keine Schmerzfreiheit, sondern eine maximale Entspannung und relative Schmerzfreiheit erreichen. Als Zweites finde ich es schade, dass soviel Energie in Schreien anstatt in Entspannung und Veratmen der Wehen gelegt wurde. Das hat es sicher nicht einfacher gemacht. Auch jetzt scheint im Vorfeld eher Mißtrauen und Bedingung als Vertrauen und Leiten lassen die Grundlage zu sein. Ob Sie deshalb einen Kaiserschnitt (mit den entsprechend erhöhten Risiken für Mutter und Kind) wählen, dass kann ich nicht für Sie entscheiden. LIebe Grüße Martina Höfel