Frage: Notwendig

hallo meine frage ist,ist das wirklich notwendig das die hebamme 8 wochen lang nach der geburt nach hause kommt ??? ich meine es gibt doch familie freunde die einem unterstützen und helfen können wenn irgendwelche fragen oder sorgen auf dem tisch stehen.

Antwort auf: Notwendig

Liebe Sonja, laut Gesetz ist unsere originäre Aufgabe: das Normale begleiten, das Kranke erkennen und geeignete Maßnahmen einleiten, damit Mutter und Kind nicht zu Schaden kommen! Und eins können Sie glauben: würden diese Maßnahmen keinen Sinn machen (Prävention - wissenschaftlich belegt), hätte die Krankenkasse diese Leistungen schon längst infrage gestellt! Gönnen Sie sich den Luxus etwas Verantwortung zu teilen! Die Hebamme schaut in der ersten Zeit (meist die ersten 10 Tage) täglich und später in größeren Abständen nach Ihnen und dem Kind. Und das alles zuhause! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2011

Antwort auf: Notwendig

So weit ich weiss, dass ist deine Entscheidung ob du eine Hebamme haben möchtest.

Antwort auf: Notwendig

hey, also ich finde es nicht notwendig eine zu haben! ich hatte eine und musste meine wirklich rausschmeissen! sry das ich so rede aber die hat wirklich nur das gemacht was sie wollte hat mein kind einfach gebadet( is ja nich weiter schlimm) ohne mich zu fragen oder mit mir zureden, als wenn dies ihr baby gewesen wäre und ich nur drauf aufpasse.... hat sich an alles bedient was nich niet und nagel fest in der wohnung war!!!! :| das war auch nur ein einzelfall, aber in deinen namen hier steht 92 also bist du ja noch jung :) .. also wenn es dein erstes kind ist würde ich auf jeden fall eine nehmen du kannst dir ja eine aussuchen! und wenn dir die nicht gefällt musst du sie auch nicht nehmen. aber stelle auch von vornerein kla was du willst und was nicht! glaub mir das hilft, ich hatte 2 versuche bei ner hebbi und die zweite war SUPER ! aber so ist dies natürlich deine entscheidung! :) viel glück PS. sry das ich so geschrieben hab war wirklich nur ein einzelfall :) ich finde man muss eine haben , gerade wegen der gebärmutter rückbildung :) und so auch man kann nicht alles wissen und die familie kann auch nicht alles wissen,

von tayler2011 am 25.04.2011, 15:56

Antwort auf: Notwendig

Eine Nachsorgehebamme ist kein "muß", sondern ein (kostenloses) Angebot der Krankenkasse, eine ausgesprochene Fachfrau für "Rund um die Geburt" zu engagieren, die in häuslicher Umgebung nach der geburt Mutter und Kind berät und umsorgt. Etliche Frauen, die wie Du denken, telefonieren sich am Entlassungstag die Finger wund, weil sie niemanden für ihre zahlreichen Fragen und Beschwerden habe; die "vielen Freunde und Bekannte" wissen jeder was anderes und oft genug das falsche. Die Hebamme kommt auch nicht automatisch 8 Wochen lang, sondern nur solange, wie die Familie dies wünscht. In Deutschland ist diese Form der Prävention mittlerweile gut genutzt und anerkannt, auch wenn die Vorschreiberin dies generell anders sehen mag...("also ich finde es nicht notwendig eine zu haben" - "mit dem stillen ist es immer so ne Sache, dass die Milch nicht genug satt ist" - "keine (Rückbildung gemacht) und fülle mich wunderbar das ist Geldabzockerei"). Die große Mehrheit der Frauen ist froh über das Angebot der Hebammennachsorge und nimmt diese z.T. viele Monate in Anspruch - probier es aus!

von Andrea6 am 25.04.2011, 17:44

Antwort auf: Notwendig

Ich empfehle dir eine zu nehmen.Ich hoffe nur du findest nicht so eine wie Andrea6.Sonst viel Glück noch;)

von kotek123 am 25.04.2011, 18:29

Antwort auf: Notwendig

Nun - umgekehrt kann auch die Hebamme sich ihre Kundschaft aussuchen...

von Andrea6 am 25.04.2011, 18:40

Antwort auf: Notwendig

Sonst das hier ist keine Hebammen Forum die Frau Martina Höfel reicht vollkomen.Anscheinend haben Sie nicht so große Kundschaft wenn Sie den ganzen Tag im Internet sitzen und machen das Leben von anderen Mutter hier schwer.

von kotek123 am 25.04.2011, 19:26

Antwort auf: Notwendig

Diese Reaktion ist bezeichnend für eine bestimmte Klientel: wenn die Argumente ausgehen wird man gerne polemisch - wobei dann vor lauter Ereifern Rechtschreibung und Grammatik endgültig auf der Stecke bleiben..... Und da versuche ich gerade, mir vorzustellen, wie jemand "im Internet sitzt" ...*ggg*

von Andrea6 am 25.04.2011, 20:05

Antwort auf: Notwendig

Ich bin gespannt wie Sie in einer anderen Sprache als Muttersprache nach nur 3 Jahren lernen schreiben werden....da bin ich seeeehr skeptisch......also ich bin stolz auf mich;) und Sie.....

von kotek123 am 25.04.2011, 20:22

Antwort auf: Notwendig

Ich Bedanke mich für eure Tipps !!! Ich Glaube ich werde,spätestens wenn das kind da ist, mit meiner Hebamme da drüber sprechen,schon aus dem grunde das diese frau kein zeitgefühl hat und mir das tierisch auf denn senkel geht. z.b. sagt sie ich komme um 13 uhr und ist dann erst um 18 uhr hier und meldet sich vorher nicht,und ich habe keine lust stunden lang zu hause zu sitzen...und da im juni das wetter doch eh besser wird,ist man doch meistens gerne drausen.. :))

Antwort auf: Notwendig

Hm das ist ja komisch, möchtest du denn nicht dir eine neue nehmen?Im Internet oder in Babyzeitungen gibts das schön geteilt für welche Stadtteile welche Hebammen zuständig sind.Es sind immer sehr viele. Oder gibt es auch diese Telefonnummer für Zentrale und dann suchen sie dir eine freie und dann könnt ihr euch kennenlernen und wenn alles passt ist jut;)Ich habe so gemacht und war super zufrieden;)Meine war voll nett und hat mir viel geholfen;)

Antwort auf: Notwendig

Sie sind so unverschämt- unglaublich!

von MaSchie26 am 25.04.2011, 21:38

Antwort auf: Notwendig

Sehr lustig ich denke Sie müssen zum Psychotherapeut gehen Frau A. wieso schreiben Sie von zwei Nicks......ah egal habe keine Lust auf diese Kindergarten hier....

von kotek123 am 25.04.2011, 21:50

Antwort auf: Notwendig

Das wäre was für Sie http://www.psychotherapie-beratung.net/

von kotek123 am 25.04.2011, 21:54

Antwort auf: Notwendig

Meinst du eigentlich mich (ich sag jetzt mal du)??? Wie kommst du drauf, das Andrea6 und ich ein und dieselbe Person sind? Gehts noch?

von MaSchie26 am 25.04.2011, 22:25

Antwort auf: Notwendig

Ich finde einfach deine Tipps, Ratschläge und auch Beleidigungen unangebracht. Hier fragen Frauen, die Probleme haben ( zum Beispiel beim Stillen) und du antwortest ihnen totalen Mist!!!!

von MaSchie26 am 25.04.2011, 22:26

Antwort auf: Notwendig

schöne sonnige Grüsse aus der Schweiz ;-)

von Dési+4mäuschen am 26.04.2011, 08:16

Antwort auf: Notwendig

;)

von kotek123 am 26.04.2011, 09:15

Antwort auf: Notwendig

wuhaa neee da drüber habe ich noch nicht nach gedacht.. aber das ist auf jedenfall eine gute idee,denn ich habe mir diese Hebamme echt nicht länger ertragen,ich hatte für eine woche eine ersatz hebamme hier da meine im urlaub war,die ist auch hebamme im krankenhaus ich glaube die könnte ich zur not auch fragen ob sie nicht lust hätte mich zu betreuen.. mit ihr kam ich wenigstens zurecht :))

Antwort auf: Notwendig

Ich war und bin sehr stolz darauf, dass hier im Forum und im gesamten RuB ein netter, teilweise freundschaftlicher und vor allem sachlicher Ton gelebt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Interesse hat, dies zu ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2011