Frage: Schadstoffrei unbedingt notwendig?

leelou
Guten Tag! Man hört ja die verschiedensten Meinungen über die Babyausstattung. Ist es denn wirklich unbedingt nötig, dass die Materialien aus schadstofffreiem, naturbelassenen Material hersgestellt sind? Also Kinderwagen, Gitterbett, Matratze... Ausserdem: Von Kopfpolster, Nestchen, Himmelbett wird abgeraten? Hätte nämlich angedacht, ein ergonomisches Kopfkissen zu verwenden (um schiefen Kopf zu vermeiden)!? Ich erwarte erst Ende Oktober mein erstes Kind.. Danke im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe leelou, preiswert, aber evtl. schadstoffbelastet geht natürlich auch ……… wenn man das seinem Kind zumuten will. Preiswert zeichnet sich aber nicht immer nur durch Schadstoffe aus, sondern manchmal einfach auch durch einfachere Verarbeitung. Wenn das Budget nicht viel hergibt, würde ich immer auf gebraucht zurückgreifen. Und ja, von Kopfpolster, Nestchen und Himmel wird abgeraten. Kopfpolster: wollen Sie mit einem halbwegs fixierten Kopf schlafen? Einen platten Hinterkopf vermeiden Sie, indem Sie das Kind tags über auf den Bauch und die Seiten legen und es viel tragen! Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Liebe Grüße Martina Höfel