Frage: Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Sehr geehrte Frau Höfel, im Entlassungsbrief nach der Geburt stand, dass ich zur Nachsorge 6-8 Wochen später zum Frauenarzt sollte. Der Termin war gestern. Im Krankenhaus hieß es, dass man hier alles nochmal begutachtet. Ich hatte Verletzungen die genäht werden mussten und angeblich fanden sie per Abtasten ein golfballgroßes Myom (bei der Geburt drückte man sich gewaltig auf meinen Bauch, das hätte eine kleine Verletzung ggf nach deren Auskunft auch sein können). Ich habe ein leicht flaues Gefühl und manchmal ein Ziehen links im mittleren Bauchfeld seit der Geburt. Der Frauenarzt hatte nur ein Ultraschallgerät genommen und ein Myom ausgeschlossen und betonte, dass alles O.K. sei. Meine zusammengenähte Stellen wollte er nicht sehen. Auf Nachfrage, warum nicht, fragte er mich, ob ich dort Probleme hätte. Die habe ich nicht. Reicht das aus? Es hieß im Vorfeld, wenn was wäre, könnte man Fehler noch in diesem Zeitraum korrigieren. Ich selbst kann es nicht beurteilen. Und dieses merkwürdige Gefühl im Bauch konnte nicht geklärt werden. Ich habe es seit der Geburt. Falls es schon früher da war, habe ich es nicht bemerkt. Mit freundlichen Grüßen E.

Antwort auf: Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Liebe E., Spiegel nehmen und selbst nachschauen, ob alles gut verheilt ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2018

Antwort auf: Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Ein beschwerdefreie Naht muß tatsächlich nicht unbedingt begutachtet werden. Allerdings gehört zur Nachsorgeuntersuchung eine gynäkologische Untersuchung, und dabei sieht man automatisch eine genähte Geburtsverletzung. Warum der FA darauf verzichtet hat mußt du selber eruieren.

von Andrea6 am 12.10.2018, 16:07

Antwort auf: Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Danke. Mit dem Spiegel habe ich selbstverständlich auch geschaut! Nur weiß ich nicht, ob mein laienhafter Blick ausreicht. Wenn die Untersuchung dazu gehört, fehlte sie bei mir. Lg E.