Frage: Nelkenöltampon in der 38 ssw?

nickie3003
Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 34 ssw. Der errechnete Entbindungstermin ist der 06.04. Ich habe seit dem 4 Monat eine Krampfader an der Scham auf der rechten Seite, die mittlerweile von der leiste bis in die re Schamlippe reicht und immer dicker wird und schmerzt. Zur Behandlung habe ich von meiner FA Heparin Salbe bekommen. Ich habe noch einen 5 jährigen Sohn zu hause, der natürlich auch beschäftigt werden will. Aber auch das Laufen fällt mir immer schwerer, weil es an der Krampfader dann häufig schmerzt. Auch die Nächte sind beschwerlich, weil ich nur noch auf der linken Seite liegen kann, wenn überhaupt. Denn auch im Liegen habe ich Schmerzen. Das geht jetzt schon seit dem 6 Monat so und so langsam fehlt mir die Kraft. Nun habe ich von diesen Nelkenöltampons gelesen und anderen Methoden die Geburt früher geschehen zu lassen. Wäre es machbar, das ich in der 37 oder 38 ssw es mal mit diesen Tampons ausprobiere, das ich mich nicht noch bis zur 40 ssw herum quälen muss oder sogar länger. Bei meinem Sohn, der 2008 geboren wurde musste 10 Tage nach dem Termin eingeleitet werden und ich lag 15 Stunden in den Wehen und nichts ging so richtig vorran. So etwas möchte ich natürlich auch nicht noch einmal durchmachen müssen. Was raten Sie mir?

Martina Höfel
Liebe nickie, der Tampon ist für Frauen über(!!!!) Termin gedacht. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Liebe Grüße Martina Höfel