Frage: Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW

Hallo. Ich bin in der 37+6 SSW. Seit 3 Tage habe ich sowas in der Art wie Regelschmerzen, aber heute, seit ungefähr 3 Stunden ist es ziemlich stark und durchgehen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber ich kenne diese Schmerzen nicht. Was kann es sein? Handelt es sich um die Wehen oder was kann es sein? Ich möchte nicht direkt in die Klinik fahren.

Antwort auf: Durchgehen Regelschmerzen in der 38 SSW
Liebe Karolcia, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel