Frage: 38 SSW - Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 38 SSW und habe eine Frage zwecks der Fruchtwassermenge. Vor zwei Wochen bei meinem Frauenarzt Termin hat die Ärztin festgestellt das noch Fruchtwasser da ist aber schon verringert und hat es auch mit meiner Schwangerschaftswoche in Verbindung gebracht das dies gegen Ende normal sei und ich einfach ausreichend trinken soll. Vor 3 Tagen hatte ich die nächste Untersuchung allerdings bei der Vertretung und auch diese sagte es sein noch Fruchtwasser da aber nicht mehr all zu viel. Das Baby sei vollständig entwickelt, groß und tief im Becken. Sie würde allein durch die bereits geringe Fruchtwassermenge davon ausgehen das, dass Baby früher also vor dem errechneten Termin (26.7.) kommen wird.. Können Sie das bestätigen das die Fruchtwassermenge etwas mit der Geburt zu tun hat und sich das baby dann alleine vorzeitig auf den Weg macht, wenn das Fruchtwasser knapp wird? Habe meine nächste Untersuchung erst in 2 Wochen also in der 40 SSW und bin nun unsicher ob ich es so weiterlaufen lassen soll oder nächste Woche nochmal das Fruchtwasser kontrollieren lassen soll? Beide Ärztinnen haben nicht gesagt das ich es kontrollieren lassen müsste, aber ich mache mir selbst Gedanken und dachte immer das Fruchtwasser sei so wichtig.

von KaTij18 am 08.07.2021, 11:37

Antwort auf: 38 SSW - Fruchtwassermenge

Liebe KaTij, nein, ich kann das nicht bestätigen, da ich a) nicht hellsehen kann und Sie b) deshalb nicht in Stress (Es kommt früher, es kommt früher, es kommt früher ........) versetzen will. Vielleicht kommt es nämlich erst am Termin. Bitte bedenken: die Vertretung hat keinen Vergleich mit Ihrer vorherigen FW-Menge! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2021