Ist die Fruchtwassermenge 2,7cm nach SDP in der 40+ 0 ssw zu wenig?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist die Fruchtwassermenge 2,7cm nach SDP in der 40+ 0 ssw zu wenig?

Guten Abend, heute an ET war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Sie schallte und stellte 2,7 cm Fruchtwasser fest und schlug Alarm, sie schickte mich zur Mitbeurteilung ins Kkh. Die dortige Ärztin gab allerdings Entwarnung, sagte der Wert sei normwertig. Nun bin ich aber verunsichert, weil die Meinungen so auseinander gingen. Was sagen Sie dazu? vielen Dank im Voraus

von Caka62 am 05.06.2023, 22:54



Antwort auf: Ist die Fruchtwassermenge 2,7cm nach SDP in der 40+ 0 ssw zu wenig?

Liebe Caka, am ET ausreichend Fruchtwasserdepots zu finden, das ist manchmal nicht ganz einfach. Wenn in der Klinik ausreichend Fruchtwasser vorhanden und der Doppler gut war, dann sollte alles gut sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich die Fruchtwassermenge wieder regulieren?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde um die 29. SSW sowie in der 31. SSW viel Fruchtwasser mit SDP-Werten vom 7/8cm festgestellt. Ich habe allerdings kein Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und das Kind ist sonographisch unauffällig. Bei der letzten Untersuchung (33. SSW) wurde dann ein SDP-Wert von knapp 4 cm festgestellt. Woran kann die starke...


Zu wenig Fruchtwasser 30ssw

Guten Abend, Ich war eben beim Frauenarzt und sie meinte eventuell hab ich zu wenig Fruchtwasser das könnte sie aber durch meine bauchödeme nicht so beurteilen jetzt soll ich zum Doppler sono. Unser kleiner ist ruhiger und die Bewegungen sind nicht so deutlich und auch nicht so oft am Tag spürbar ich dachte das liegt an der vwp aber die Frauenärz...


Fruchtwassermenge

Liebe Frau Höfel, letzte Woche hatte ich die zweite Vorsorgeuntersuchung (erweiterter Basisultraschall) bei 19+1. Der Kleine war von der Größe her bei 14,5cm SSL und ca. 21,3cm SFL. Die Fruchtwassermenge lag bei 11,05 cm (AFI). Meine Frauenärztin meinte, es ist alles okay, keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der AF...


Wenig Fruchtwasser

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 31 SSW und meine Frauenärztin stellte fest das ich mit meinem Fruchtwasser an der unteren Norm bin. Fruchtwasserindex liegt bei 5,3 cm ( größter Durchmesse 3,2 cm) Meine Plazenta versorgt das Kind gut und es ist der SSW entsprechend entwickelt. Die Harnblase des Kindes ist gefühlt. Es liegt kein Bl...


Zu wenig fruchtwasser

Guten Tag Frau Höfel Ich bin jetzt in der letzten Schwangerschaftswoche und die Ärzte meinten das ich zu wenig fruchtwasser habe bin auch deswegen schon stationäre gewesen am 06.04 soll mein Kind dann zur Welt kommen mit Einleitung.......aber ich frage mich ob das nicht bisschen spät ist wenn da zu wenig fruchtwasser da ist......... Ich frag mic...


38 SSW - Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 38 SSW und habe eine Frage zwecks der Fruchtwassermenge. Vor zwei Wochen bei meinem Frauenarzt Termin hat die Ärztin festgestellt das noch Fruchtwasser da ist aber schon verringert und hat es auch mit meiner Schwangerschaftswoche in Verbindung gebracht das dies gegen Ende normal sei und ich einfach au...


Wenig Fruchtwasser, verkalkte Plazenta, Himbeerblättertee

Guten Tag, ich bin in der 38. ssw und bei mir wurde letzte Woche zu wenig Fruchtwasser und eine verkalkte Plazenta diagnostiziert. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In einer Woche muss ich wie...


Wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausfl...


Wenig Fruchtwasser ssw41

Hallo Frau Höfel, aktuell befinde ich mich in der 41 ssw. Es ist meine erste Schwangerschaft und diese verlief bisher auch einwandfrei!! Aktuell bin ich etwas verunsichert, da laut dem gestrigen Arzttermin meine Frauenärztin wenige Depots mit Fruchtwasser vorgefunden hat. CTG war super, das Baby ist auch sehr aktiv + gesund und die Plazenta we...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...