Frage: Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin diese Woche im Urlaub, sodass ich sie nicht um ihre Meinung dazu fragen kann. Mein Muttermund wurde vor 10 Tagen das letzte Mal untersucht, zu dem Zeitpunkt war er weich aber noch geschlossen. Meine Sorge ist, dass er sich zwischenzeitlich etwas geöffnet haben könnte und der Tampon irgendwie rein rutschen kann (insbesondere, da mein Beckenboden sehr schwach zu sein scheint, beim Husten geht beispielsweise oft Urin ab). Außerdem hat eine andere Hebamme mir zum Wehencocktail geraten. Ihrer Meinung nach ist das sowohl für mich als auch für das Kind die stressärmere Methode, da der Körper dann natürliche Wehen produzieren würde. Was sagen Sie dazu? Nelkenöltampon, Wehencocktail oder generell die Finger von solchen Dingen lassen? Falls es relevant sein sollte: es ist mein zweites Kind, beim ersten wurde auch eingeleitet (3 Tage Cytotec und 1 Tag Wehentropf), ich hatte damals einen hohen Scheidenriss und einen Dammriss III. Grades, da mein Sohn aufgrund von schlechten Herztönen am Ende mit der Saugglocke geholt werden musste. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Tanja_1989 am 19.05.2023, 05:52



Antwort auf: Nelkenöltampon / Wehencocktail

Liebe Tanja, haben Sie schon einmal überlegt, dass drei Tage Einleitung plus Tropf nicht ohne Spuren bleiben? Ich weiß nicht wieadipös Sie sind, aber falls der Muttermund noch geschlossen ist, wäre ich vorsichtig. Allerdings auch mit einem Wehencocktail, denn der macht häufig zügig heftige Wehen. Falls der Muttermund schon etwas geöffnet ist, hat ein Nelkenöltampon gute Chancen. Vielleicht bietet man so etwas auch in Ihrer Klinik an? Noch ein Wort zum DR III: Vierfüßler und Hecheln verhindern eine Wiederholungsverletzung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehencocktail alleine nehmen 39ssw

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 39 SSW und bin nervlich wie auch körperlich am Ende. Der kleine wiegt schon 3500 g und ist 51 cm groß aber vom Arzt kommt nur ich soll warten und er hält nix von kräutern . Halt ein richtiger Schulmediziner. Ich habe noch nicht eine Wehe gespührt aber auf dem CTG sind welche zu sehen. Ich habe ...


Nelkenöltampon zuhause nutzen?!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 39 + 4, hatte gestern Termin beim FA, der sagt ist alles Butterweich, GMH bei 2,5 cm, Wehen am CTG. Da mein Kind erst vor kurzem aus der Querlage nach unten gekommen ist, ist der Kopf noch zu rund und drückt noch nicht ausreichend auf den MM. Die Wehen müssen sich verstärken. Er hat mir den oft erwähnten Tee und ...


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Wehencocktail während Geburt und Blasensprengung

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, sie ist mein erstes Kind, ist nun 9 Monate alt und musste mit Saugglocke entbunden werden. Ich möchte betonen, dass es ab dem Zeitpunkt, als die Herztöne schlechter wurden, von meiner Seite natürlich grünes Licht für jegliche geburtshilfliche Intervention gab und dass ich sehr dankbar bin, dass sie gesund is...


Mischung nelkenöltampon

Hallo ich wollte wissen ob ich statt dem Mandelöl auch dammmassageöl verwenden kann für die Mischung mit dem Nelkenöl


Wehencocktail ja oder nein?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin heute SSW 40+6 und dies ist mein drittes Kind. Ich war gestern beim Frauenarzt und der meinte, der Befund sei perfekt. Es würde jetzt nur der Blasensprung oder die Wehen fehlen. Mit Wehen tut sich mein Körper jedoch scheinbar schwer. Bisher kaum eine Wehe, auch auf den Ctg immer Flaute und eigentlich nichts ...


Nelkenöltampon 2 tage vor ET

Hallo, Ich möchte gerne das mein Baby an einem bestimmtem tag auf die Welt kommt, ich bin in der 40. ssw (39+3). Der 19.10.2021 ist mein voraussichtlicher ET, Ich möchte am 17.10.2021 natürlich einleiten mit nelkenöltampon, der kopf meines Babys sitzt fest im Becken, habe nur keine wehen und Muttermund ist geschlossen. Wäre es ein Problem wen...


Nelkenöltampon

Guten Tag Frau Höfel, ich möchte einen natürlichen Geburtsversuch nach Kaiserschnitt (2016 wegen Makrosomie) anstreben. Heute bei 39+0 wurde mein Baby auf 3900 Gramm geschätzt, also etwas kräftig. Meine Hebamme hat mit Nelkenöltampons empfohlen. Würden Sie mir die Anwendung allein Zuhause wirklich empfehlen? Habe gelesen, dass es eigentlich eher ...


Wehencocktail

Hallo! Ich bin in der 38+3Ssw. Meine Frauenärztin ist derzeit leider auf Urlaub deshalb eine frage an Sie.... ich habe mich leider für das falsche Krankenhaus entschieden - bin dort tot unglücklich und möchte in diesem krankenhaus nicht entbinden. Mein 1. Kind befindet sich in BEL und habe demnächst einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Leider...


Nelkenöltampon schon vor ET?

Liebe Frau Höfel, bei mir soll ab 38+0 aus medizinischen Gründen eingeleitet werden. Meine Hebamme hat mir nun geraten, jetzt erstmal Nelkenöltampons zu verwenden (37+3) und mir die Mischung mitgegeben, so dass wir vielleicht um die Einleitung ganz herumkommen. Allerdings lese ich überall, dass man diese Tampons erst ab ET verwenden darf? V...