Frage: Nelkenöltampon

Baby072015
Sehr geehrte Frau Bodman,   ich habe von meiner Hebamme eine geburtseinleitungsöl Mischung bekommen. "Nelkenöltampon". Ich bin schon 2 Tage über Termin. Ich bekomme den Tampon aber glaube ich nicht bis zum Muttermund. Habe es gerade versucht. Wirkt er auch wenn er nur tief drinnen aber nicht beim Muttermund ist?

Evi Bodman
Hallo liebe Baby072015, ja, ein Nelkenöltampon kann auch wirken, wenn er nicht direkt am Muttermund anliegt. Das ätherische Öl wird über die Schleimhäute aufgenommen und kann die Durchblutung fördern sowie den Muttermund weicher machen. Das passiert auch, selbst wenn er nicht direkt den Muttermund berührt.  Generell ist wichtig: Geburtseinleitungen mit natürlichen Mitteln wirken sanft und nicht bei jeder Frau gleich schnell. Und zwei Tage über den Termin ist ja wirklich noch nicht dramatisch. Du hast noch jede menge Zeit - und es kann gut sein, dass dein Baby und dein Körper noch eine Weile brauchen. Setzt dich nicht unter Druck, sondern nutzte die Zeit für tiefes Durchatmen, Entspannugnsübungen, ruhige Spaziergänge und wenn dir danach ist einfach kuschelige Zweisamkeit. Hab Vertrauen! Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman