Frage: Nelkenöltampon

opheliaaa
Hallo Frau Höfel, ich bin heute ET+7 und wollte es mal mit Nelkenöltampons probieren. In der Apotheke hat man mir Nelkenblütenöl von TAOASIS angeboten. Auf dem Etikett steht "100 Prozent Naturduft aus kontrol. Bio Anbau" "Cyzygium aromaticum" "zur wohltuenden Aromamassage" Ist es das richtige? Die Apothekerin hatte leider überhaupt keine Ahnung

Martina Höfel
Liebe opheliaaa, unter dem Namen Nelkenöl werden verschiedene Öle angeboten - alles Nelke, aber verschiedene Baumteile: Blüte, Blatt, Stiel. Das und die Art der Gewinnung bestimmen den Preis. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Liebe Grüße Martina Höfel