Frage: Natürliche Geburt trotz starker Rektusdiastase?

Liebe Frau Höfel, im Januar 2017 kamen meine Zwillinge per KS zur Welt. Von der Mehrlingsschwangerschaft behielt ich eine Rektusdiastase, die sich nun während meiner erneuten Schwangerschaft verschlimmert hat, da ich meine Zwillinge nach wie vor häufig trage und die Hormone nun ja nochmal alles lockern. Das Tragen lässt sich leider nicht immer mit so Kleinen verhindern und ich bin eigentlich im Alltag recht allein, abends kann mir mein Mann bei einem Treppengang manchmal helfen. Ich wünsche mir für Mini 3 und mich diesmal eine natürliche Geburt. Mein Gyn hat prinzipiell keine Bedenken, er ist aber allgemein sehr wortkarg, zuckt oft nur mit den Schultern und sagt nebenbei "wieso nicht". Manchmal tut das gut, aber in diesem Fall verunsichert mich das "Leck" an Info. Kann ich auch trotz ausgeprägter Rektusdiastase relativ wahrscheinlich natürlich gebären? Vor der Schwangerschaft war die RD von der Länge her oberhalb des Bauchnabels bis knapp vor Brustbein und noch höchstens 2-3 cm unter, dem Bauchnabel, tiefer nicht. Wie es jetzt unterhalb des Bauchnabels dammit steht in der 32. SSW, weiß ich nicht. Momentan sieht die RD ziemlich breit aus. Da ich die Kinder allein ins Bett bringe und ich im Familienbett Mittag zwischen ihnen liege, lässt es sich nicht immer vermeiden, dass ich über die Seite hochkommen, und dann wölbt es sich ordentlich... Vielen Dank schonmal für die Geduld beim Lesen!

von Bullerbu am 25.04.2019, 03:16



Antwort auf: Natürliche Geburt trotz starker Rektusdiastase?

Liebe Bullerbu, in der Schwangerschaft eichen die Bauchmuskeln eh auseinander. Von daher können Sie normal gebären. Das Hinterher ist wichtig! Die Rektusdiastase sollte mit den Handgriffen nach Hellergeschlossen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen rektusdiastase?

Hallo :) Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich leide immer noch unter einer rektusdiastase. Der gesamte Bauch wölbt sich nach vorne, sodass ich sie schwanger aussehe. Ich mache Übungen von YouTube - aber haben Sie vielleicht noch Tipps? Vielen Dank!


Rektusdiastase

Guten Tag, ich habe eine 4 Finger breite Rektusdiastase aufgrund zwei Schwangerschaften mit Polihydramnion. Es wurde auch mal über einen Bauchwanddefekt gesprochen. Muss ich hier besonders aufpassen, da meine Organe nicht von Muskulatur geschützt sind? Heute habe ich die Stange von Kinderwagen in den Bauch geschoben, da ich gegen mein Sohn gefahr...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Natürliche Geburt

Guten Abend, bin derzeit in der 25 ssw und werde seit 3 Tagen mit Dalacin300mg behandelt. Im Abstrich waren Leukozyten vorhanden. Lt. Fa beginnende Gebärmutterhalsentzündung. Ph wert war im Normbereich. Darf man trotzdem normal entbinden, bis zum Geburt Termin sind ja immerhin noch 15 Wochen? Oder muss man kurz vor der Geburt nochmals eine Kont...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Natürliche Geburt bei kleinen Frauen

Hallo Frau Höfel, Kann man grundsätzlich vorher sagen, dass aufgrund des Beckens oder der Statur der Frau keine natürliche Geburt möglich ist?? Oder würde das erst während der Geburt gesehen werden? Habe Angst vor einem ungeplanten ks! Danke ihnen!


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...