Frage: natürliche Einleitung

Guten Tag, mein Entbindungstermin war der 29.11. (errechnet) und wurde auf den 2.12. korrigiert. Mein Zyklus war nach meinem 2. Kind sehr unregelmäßig (29-31 Tage). Wenn ich die 31 Tage in einen online-Rechner eingebe, wäre der ET sogar erst am 3.12. Leider tut sich noch nichts. Ich würde gerne im Geburtshaus entbinden. Nun macht mein Gyn etwas Druck. Wenn sich bis morgen (nächste Vorsorge) nichts tut, möchte er zur Vorsicht einleiten. Am Dienstag war die kleine allerdings noch gut Versorgt (Fruchtwasser, CTG, Ultraschall), etc. Letzte Woche wog die Kleine rund 3700g, wobei meine ersten beiden Jungs auch fast 4 kg gewogen haben. Der erste mit 38,5 cm Kopfumfang. Nach welchem Entbindungstermin sie denn für eine Einleitung rechnen. Was kann ich noch machen. Mache Akupunktur, ernähre mich nach Louwen, trinke Himbeerblättertee (1 Tasse), YogiTea Classic (3 kleine Tassen), warme Badewanne (alle zwei Tage), Heublumendampfbad (alle zwei Tage), 2 EL Leinsamen (tägl.), wir gehen 2-3 x am Tag spazieren.. Gestern hat die Hebamme im Geburtshaus eine Eipollösung probiert, ist aber nicht dran gekommen. Ist wohl alles sehr weich, aber noch Richtung Steißbein. Auch der Wehentee, den Sie mir gegeben hat, hat über Nacht nicht gewirkt. Wie kann ich noch eine Einleitung umgehen und kann ich aus Ihrer Sicht noch wenigstens übers Wochenende warten? Natürlich nur, wenn Sie morgen noch gut versorgt ist. So langsam artet das für mich in Stress aus, was ich ja auch nicht will... Aber eigentlich will ich nach einer traumatischen ersten Geburt und Wochenbettstation nicht mehr ins Krankenhaus. Die zweite Geburt im Geburtshaus war ein Traum. Ich versuche mich auch immer an dieser festzuhalten, um keine negativen Gedanken zu bekommen. Das ist aber bei der ganzen Droherei nicht so einfach....

von CinniMinni am 09.12.2021, 09:33



Antwort auf: natürliche Einleitung

Liebe CinniMinni, was sagt denn die Hebamme? Sie muss mit Ihnen den Weg gehen und klar die Grenzen aufzeigen. Spätestens Montag wäre auch für mich rein rechnerisch Schluss. Womit bei mir auch Schluss wäre: all das Tun für die Geburt. Ich würde bis zur evtl. Einleitung nur tun, was mir gefällt! Und auch Essen was mir gefällt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Einleitung

Hallo! Ich habe noch zwei Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Da sich bis jetzt noch nicht viel getan hat, wollte ich gerne wissen, ob es natürliche Mittel zur Einleitung der Geburt gibt. MfG Michaela


natürliche Einleitung-gern auch an alle!

hallo,ich bin nun 1 Tag vorm ET und nichts tut sich bisher. gibt es natürliche Wege dem ganzen nachzuhelfen , z.b.Himbeerblättertee, Lakritze etc.?hab zu wenig Fruchtwasser und wollte das Kind schon deshalb nicht ewig lange übertragen. mfg


natürliche Einleitung..., wie?

Hallo, kann man die Geburt irgendwie natürlich einleiten (wo die Hebamme nicht dabei sein muss)? Ich habe heute ET u. es reicht langsam. Über Tipps würde ich mich freuen! Noch eine Frage: kann der Frauenarzt beim untersuchen die Fruchtblase nicht einfach so irgendwie aufmachen? Dann geht doch alles viel schneller... oder was kann der FA m...


Natürliche Einleitung

Hallo Frau Höfel, Mir wurde mitgeteilt, dass mein Kind schon ca 3900g wiegt und ca 53cm gross ist. Ich bin in der 38.Ssw. Mir wurde vom Arzt gesagt, dass ich hoffen soll, dass der kleine sich jetzt von selbst auf den Weg macht damit ich keinen Kaiserschnitt oder eine Einleitung brauche. Haben Sie Tipps oder Ideen wie ich dem evtl etwas nachhelf...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Natürliche Geburt bei kleinen Frauen

Hallo Frau Höfel, Kann man grundsätzlich vorher sagen, dass aufgrund des Beckens oder der Statur der Frau keine natürliche Geburt möglich ist?? Oder würde das erst während der Geburt gesehen werden? Habe Angst vor einem ungeplanten ks! Danke ihnen!


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...