Frage: nachts "abstillen"

Hallo Frau Höfel, Erstmal Vielen Dank für die tollen Ratschläge hier im Forum. Meine Zwillinge sind 14 Monate und ich stille beide noch. Da mein Mann und ich nachts an unsere Leistungsgrenze kommen, möchte ich auf jeden Fall versuchen beide Kinder nachts "abzustillen". Mir ist bewußt, dass das erstmal etwas Protest der Kinder bedeuten wird. Aber auch mit den Zähnen ist es ja nachts an der Zeit die Flasche abzugewöhnen, oder? Ich erhoffe mir, dass die Nächte ruhiger werden und das Essverhalten sich normalisiert. Wir haben folgende Situation: Zwilling1 stille ich abends beim Schlafengehen und nachts ca 8x. Zwilling2 stille ich morgens und abends, nachts habe ich bis vor 2 Monaten gestillt...Das schaffe ich nicht mehr, sodass mein Mann Pre-Milch-Fläschchen gibt. Zwilling 2 trinkt sich nachts satt und isst tagsüber auch nur sehr wenig. Wir haben inzwischen die Premilch verdünnt, aber die Trinkmenge pro Flasche ist immer noch gleich. Insgesamt trinkt Zwilling2 eine Flasche zum Einschlafen, meist drei verdünnte Flaschen nachts um ca 1/3/5 Uhr je 160 -180 ml. Nun meine Fragen: -Wie gehe ich am besten bei Zwilling1 vor? Mein Plan war das Abendstillen beizubehalten und nachts erst 2 Nächte das Stillen von der Dauer zu reduzieren und mein Kind wach versuchen hinzulegen und beruhigen. Dann die nächsten Nächte ganz ohne Stillen beruhigen mit Schnuller ggf Wasserflasche. Was meinen Sie? Wie sind hier Ihre Erfahrungen/ Erfolgsaussichten für ruhigere Nächte? - Da Zwilling 2 tatsächlich nachts sich satt trinkt, wollte ich hier langsam eine Flasche nach der anderen weglassen. Das verdünnen hat bisher nicht soviel gebracht außer noch öfter Flasche. Was meinen sie? Ich dachte zuerst die 3 Uhr-Flasche weglassen. Nach welcher Zeit dann weiter reduzieren? Denke, dass ggf der Milchbedarf tagsüber dann wieder steigt, da Zwilling2 sehr wenig isst. Was sind hier ihre Ratschläge? -Würden sie Grundsätzlich versuchen jetzt Kuhmilch statt Pre nachts in der Flasche zu geben, solange es noch Milch gibt nachts? Kuhmilch haben die Kinder tagsüber nur zögerlich probiert, nicht gemocht bisher. -Was mache ich, wenn die Kinder wieder anfangen zu zahnen oder krank werden während "abstillen"? Dann wieder alles zurück auf Anfang? Entschuldigen sie den langen Text. Aber ich wollte die Situation und meine Fragen möglichst genau schildern. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Antwort auf: nachts "abstillen"
Liebe Ballerina, ich sehe es wie Kollegin Andrea. Die Kinder sind alt genug. Suchen Sie sich ein langes Wochenende (oder bitten Sie eine FReundin dazu). Und dann Augen zu und durch. Ich wäre nicht ganz so "Hart" wie Andrea. Ich würde auf eine Flasche nachts reduzieren und den Rest mit Wasser aus dem Becher oder Schnuller "füllen"! Ja, die Kleinen werden heulen und toben, aber das steht Ihnen zu! Ihnen wird der Rhythmus geändert und das erzeugt Protest. Liebe GRüße Martina Höfel