Frage: Nachts Abstillen

Hallo, Ich stille meine Tochter 11 Monate alt, nur noch Nachts bis morgens. Sie wacht nachts sehr oft auf, kann nicht alleine einschlafen, und braucht mich einfach noch. Ich habe mal einen tag versucht nicht zu stillen, aber das war der Horror. Sie hat eine Stunde durchgehend geschrien und sich nicht beruhigend lassen, bis ich für kich gesagt habe, so gehts einfach nicht. Ich möchte abstillen und bin bereit dazu. Sie kuschelt auch mit einem, und küsst, ich denke sie könnte es auch ohne stillen. Ihr papa, hat sie auch versucht ins bett zu bringen das geht garnicht. Ich würde auch gerne wieder mal durchschlafen. Gäbe es eine Möglichkeit? Liebe grüße.

Antwort auf: Nachts Abstillen
Liebe Johannaemilia, für Ihr Kind ist nachts stillen das normale. Wenn Sie diese Normalität ändern, dann ist Ihr Kind irritiert und beschwert sich lauthals. Das darf es auch! Jetzt kommt es darauf an, den gegangenen Schritt durchzuhalten, damit das Kind die Chance hat zu begreifen, was Sie von ihm wollen. Z.B. abends noch einmal stillen - dann für den Rest der Nacht Schnuller, Becher mit Wasser, Flasche mit Wasser; Kuscheln etc. Dann kann das Kind sich umstellen. Wenn das KInd schreit und Sie wieder stillen, dann passiert folgendes: das Kind schreit - bekommt seine Normalität wieder - neuer Versuch des Nichstillens - das KInd schreit noch mehr, da beim letzten Mal der Zustand der Normalität wieder hergestellt wurde ........ und das geht immer so weiter. Was ich sagen will: abstillen nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie das auch durchhalten. Nicht enttäuscht sein, wenn das Kind trotzdem nicht durchschläft. Durchschlafen ist von der Reife des Gehirns abhängig, nicht von der Ernährung. Liebe GRüße Martina Höfel