Frage: Abstillen nachts

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und er wird nur noch nachts gestillt - allerdings ist es so, dass er wann immer er nachts aufwacht nach der Brust schreit und nur mit der Brust wieder einschläft...in manchen Nächten ist das jede zweite Stunde...so dass mir schon alles wehtut...! Er schläft im Familienbett und ich überlege schon, ob ich ihn ausquartieren soll in seinem eigenen Bett damit er mich nicht mehr riecht und so evtl nicht mehr trinken will oder ist das zu hart!?? Brust verweigern und aus dem Bett schmeißen...!!?? Was soll ich tun?? Außerdem hat er abends die Angewohnheit, wenn ich auf dem Sofa sitze, dass er die Brust will - tagsüber trinkt er nicht mehr, aber sobald ich mich auf dem Sofa setze, zieht er an meinem Oberteil und sucht die Brust...wenn ich sie ihm verweigere weint und schreit er...! Was kann ich dagegen tun? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Abstillen nachts
Liebe Emela, was Sie tun müssen? Eine Entscheidung treffen! Weiterhin nach Bedarf/ Wunsch des Kindes stillen oder das abendliche Stillen ablehnen oder das nächtliche Stillen ablehnen oder das abendliche und das nächtliche Stillen ablehnen weiter stillen, aber das Kind ausquartieren das Kind ausquartieren und nicht mehr stillen! Genau - viele Möglichkeiten. Wobei die letzte nicht zu empfehlen ist! Was Sie tun, ist ziemlich egal - kaum etwas wird ohne Tränen abgehen! Warum? Ihr Kind wird nicht verstehen, warum Sie tun was Sie tun! Ihr Kind wird lediglich merken, dass eine Selbstverständlichkeit verweigert wird. Und Ihr Kind wird sich beschweren! Lautstark und vehement. Deshalb sollten Sie nur etwas auswählen, wohinter Sie stehen und Sie deshalb mit liebevoller Konsequenz nein sagen können. Nehmen wir an, dass Sie sich für das abendliche Verweigern der Brust entscheiden und stattdessen z.B. eine Banane anbieten. Das Kind brüllt und isst irgendwann. Das Kind brüllt und verweigert. Das ist auszuhalten. Wenn nicht, wird das Kind lernen, dass Weinen hilft und die geliebte Brust kommt. Beim nächsten Entzugsversuch wird das Kind weinen. Keinen Erfolg haben. Wieder Weinen. Trotzdem keinen Erfolg haben und nochmal nachlegen (Nicht mit Absicht, sondern weil Kinder bis zum Alter von drei Jahren Ihre Emotionen nicht kontrollieren können) ....usw. Deshalb bitte nur etwas aussuchen, was durchzuhalten ist! Liebe Grüße Martina Höfel