Frage: Nach spätestens einer Stunde wieder Hunger!Stillen

Naddel113
Hallo, ich stille meinen Sohn und er ist jetzt 11 Tage alt. Das Stillen klappt auch sehr gut und ich achte auch immer noch auf die Zeit die er trinkt. Meist sind es eine viertel Stunde an der einen Brust und auch an der anderen. Danach ist er dann meistens eine Stunde zufrieden, aber danach ist er wieder wach und will wieder gestillt werden. Woran liegt das? Ist meine Milch nicht "gut genug" für ihn und wenn nicht wird sich das noch geben? Oder will er einfach nur ein wenig aufmerksamkeit? Am schlimmsten wird es Nachts, gestern Nacht habe ich anderthalb Stunden gestillt und er war trotzdem nicht wirklich satt. Mein Mann und ich haben jetzt aus verzweiflung zumindest für Nachts schon mal Pre-Milch gekauft, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Wird das mit der Milch besser? Danke schon mal für die Antwort!

Martina Höfel
Liebe Naddel, dass Ihr Sohn alle 1,5 Stunden trinkt, das ist ziemlich schlau von Ihm. Muttermilch hat nach einer Stunde den Magen-Darmtrakt passiert und dann muss neue her. Das hat ziemlich viele Vorteile - einer davon: Schutz vor plötzlichen Kindstod, da die KInder nicht so tief schlafen. Also bitte nicht zufüttern! Manchmal geht es so (nennt sich Clusterfeeding): das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Legen Sie das Kind an, wenn es unruhig wird. Nicht erst, wenn es brüllt. Liebe GRüße Martina Höfel