Frage: Baby hat nach dem Stillen noch Hunger

steffalive
Hallo Frau Höfel, an sich klappt das Stillen meines Sohnes (5 Wochen alt) sehr gut. Er hat von Anfang an nur die Brust bekommen. In den letzten Tagen beobachte ich dass er nach dem Stillen weiter schreit (für mich klingt es wie der "Hunger-Schrei") und er "grunzt" auch noch und sucht nach der Brust / steckt sich die Faust in den Mund usw.. Wenn ich ihn dann nochmal anlege jammert er und ich merke selber dass da nichts mehr kommt. Also er trinkt sie Brust quasi leer und hat dann noch Hunger - dann kommt aber erstmal nichts mehr raus wenn ich ihn nochmal anlege. Was ist denn in dem Fall das Beste? Soll ich ihn dann an der leeren Brust nuckeln lassen, ablegen und anderweitig beruhigen oder etwas HA Pre zufüttern bis er eben satt ist? Er trinkt momentan morgens teils stündlich, mithat/nachmittag so alle 2-4 Stunden und abends wieder häufiger - max. alle 2 Std. Ich habe auch schon versucht mir zwischenrein Milch abzupumpen, merke aber dass da nicht allzu viel zu holen ist. Habe das letzte Mal, eine Std nach dem Stillen so 30 ml rausbekommen aus beiden Brüsten. Heute habe ich es direkt nach dem Stilen versucht, da kommt wirklich so gut wie nichts mehr. Was tue ich am besten damit mein Sohn satt wird? Herzliche Grüße Steffi

Martina Höfel
Liebe steffi, das hört sich eher nach Schub als nach zuwenig Milch an. Dass Sie mit der Pumpe nur wenig bewirken, das ist völlig normal. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Auch die kurzen Stillabstände sind in diesem Alter normal, da Muttermilch zügig verdaut wird (schützt übrigens vor plötzlichem Kindstod) und das häufige Stillen dem Körper der Mutter das Signal zur vermehrten Milchbildung gibt. Wenn das Gewicht okay ist, dann einfach ein paar Tage vermehrt anlegen. Dann pegelt sich das wieder ein. Liebe Grüße Martina Höfel