Frage: nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe meine erste Tochter am 29.03.2010 per Not-Kaiserschnitt entbunden. Die Narbe verheilte gut und ich hatte auch nach 3-4 Wochen kaum mehr Schmerzen. Meine Nachsorgehebamme riet mir bis 3 Monate nach der Geburt nichts schweres über 5 kg zu heben, bis alles wieder gut verheilt ist. Da ich keine Schmerzen hatte, habe ich aber in letzter Zeit schon wieder volle Wäschekörbe getragen und Kisten im Keller anders gestapelt (hab mir nichts dabei gedacht). Nun spüre ich seit ein paar Tagen öfter kurze Stiche um die Narbe und im Unterleib. Ist das normal, weil die Wunden im Körper weiterheilen oder hab ich mich übernommen? Kann das irgendwelche Auswirkungen haben? Außerdem spüre ich manchmal beim gehen, wie so ein "Knacken" . Anfangs dachte ich das "Knacken" ist im Becken, aber jetzt vermute ich den Beckenboden. Haben Sie schon mal davon gehört oder bzw. was könnte das sein? Ich habe bisher keine Gynastik gemacht, ich warte auf den Beginn des Rückbildungskurses. Würden Sie mir raten zuhause auch Übungen zur Rückbildung zu machen. Danke, LG

Martina Höfel
Liebe wauki, Sie beschreiben genau unser Problem! Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten ab. Dabei müssen auch Kaiserschnitt-Frauen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (sind Sie hoffentlich schon fleissig mit beschäftigt) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Übungen der seitlichen Bauchmuskeln und später der geraden Bauchmuskeln. Ist der Beckenboden nicht gekräftigt, bewirkt jedes schwere Heben (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche!!!) einen massiven Druck nach unten. Senkungsbeschwerden sind die Folge. Da noch nicht alle Bänder und Sehnen wieder gekräftigt sind (werden in der Schwangerschaft massiv aufgelockert), kann die Symphyse knacken. Die Hautnaht geht nicht auf, denn sie sollte nach 6 Wochen verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über Maßnahmen und Übungen bis zum Beginn des Kurses. Liebe Grüße Martina Höfel