Frage: Nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte am 30.11.06 einen Kaiserschnitt. Der Schnitt ist ca. 10 cm lang. Meine Tochter ist mit über 4000 g zur Welt gekommen Leider ist die Narbe immernoch dick und rot. Nach meinem Krankenhausaufenthalt hat meine Hebamme die Narbe auch nicht geprüft, da ich mit meiner Tochter als Notfall wieder nach einer Nacht ins Krankenhaus musste. Links über der Narbe habe ich wie eine Schwellung es ist dick und hängt über. Vor kurzem hat mir jemand gesagt, dass entscheidend wäre wie die Muskulatur geschnitten wurde. Ist das richtig ? Geht das wieder zurück, evt. mit Sport? Wann kann man eigentlich wieder normal Sport treiben ? Zur Rückbildung konnte ich leider auch nicht. Das über der Narbe sieht aus als würde mein Bauch nur auf der einen Seite hängen.

Martina Höfel
Liebe baby, wo war Ihre Hebamme, nachdem Sie das 2. Mal aus der Klinik gekommen sind? Aud Ihre Narbe sollte jemand schauen - Hebamme oder Gyn! Zum Glück schneidet man keine Muskel bei einer Sectio - lediglich die Muskelhaut bei den großen Bauchmuskeln. Die Muskeln selber schiebt man nur rechts und links zur Seite. Sport dürfen Sie langsam wieder beginnen - allerdings sollten Sie vorher zur Rückbildung gehen! Ganz wichtig. Kümmern Sie sich bald drum, damit die Kasse den Kurs noch zahlt! Liebe Grüße Martina Höfel