Frage: Nach Kaiserschnitt noch Normalgeburt?

Hallo Frau Höfel! Unser Sohn kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Nach Geburtsstillstand musste die OP durchgeführt werden. Während der OP wurde wohl mein Becken vermessen und festgestellt, dass es zu schmal ist (Normaler Durchmesser wohl ca. 12 cm, bei mir nur 11cm). Obwohl unser Sohn damals sehr klein war (2980g, 50cm, 34,5cm KU), hat er sich wohl nicht auf natürlichem Weg auf die Welt getraut. Nun bekommen wir wieder ein Baby. Es hat zwar noch ca. acht Monate Zeit, aber trotzdem muss ich darüber nachdenken, ob nicht doch eine normale Geburt möglich wäre. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe sunflowersche, Sie haben Recht, es ist noch viel Zeit! Gegen Ende der SS sind folgende Überlegungen anzustellen: Wie groß ist das Kind? Paßt es durch das etwas verengte Becken? Ein 4000g Kind sicher nicht, eins mit 3200g evtl.! Was wollen SIE? Wenn Sie eine Geburt durch die Scheide wollen (nach Sectio möglich), dann sprechen Sie rechtzeitig mit dem geburtshilflichen Team und legen Sie die Konditionen fest (z.B. ein ausreichender Versuch, wenn festgestellt wird, dass es nicht geht, dann in Ruhe Sectio). Liebe Grüße Martina Höfel