Frage: Nach 3 Kaiserschnitten spontan entbinden

S@lly.
Hallo Ist das möglich ? Die anderen Kaiserschnitte waren einmal wegen BEL, Geburts stillstand und der letzte eben,weil sie schon 2 Kaiserschnitte hatte. Die Geburten gingen immer spontan los,im Anschluss wurde dann immer ein Kaiserschnitt gemacht. Nun ist es so,dass sie überhaupt kein Kaiserschnitt vornehmen lassen möchte,nach dem Motte : warten bis zum Schluss,dann müssen sie mich ja nehmen" und spontan entbinden lassen :-o

Martina Höfel
Liebe Sally, so einfach (warten und dann muss man sie nehmen) ist es leider nicht. Generell ist eine Spontangeburt nach 3 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Und genau das ist hier nicht bekannt. Deshalb ist es sehr gut abzuwägen. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Darum kann das Warten bis zum Schluss als Schuss nach hinten losgehen! Liebe Grüße Martina Höfel