Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Hallo Frau Höfel, wir haben unsere Tochter im 2. Monat mit einer Sechsfach-Impfung impfen lassen. Es hieß man müsse noch einmal nachimpfen. Wir haben aber drei mal Rotaviren bezahlt und mussten nun beim neuen Kinderarzt erfahren (Tochter ist jetzt 7 Monate) dass es für Rotaviren zu spät ist und wir somit auch umsonst im Vorraus bezahlt haben. Muss der KA uns nicht sagen, wann wir zum nächsten Impftermin kommen sollen? Es hieß wir könnten bis zu einem Jahr warten, für die zweite Imfpung. Können wir uns das Geld zurückholen?

von rosewood1980 am 07.05.2013, 18:36



Antwort auf: Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Liebe rosewood, der Arzt hat eine Beratungspflicht. Der ist er aber anscheinend nachgekommen, da er ja mit Ihnen über einen Termin gesprochen hat. Wo haben Sie denn bezahlt? In der Apotheke? Lagert der Impfstoff dort noch? Dann besteht die Chance, dass Sie auf Kulanz Ihr Geld wiederbekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2013



Antwort auf: Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Liebe rosewood, der Arzt hat eine Beratungspflicht. Der ist er aber anscheinend nachgekommen, da er ja mit Ihnen über einen Termin gesprochen hat. Wo haben Sie denn bezahlt? In der Apotheke? Lagert der Impfstoff dort noch? Dann besteht die Chance, dass Sie auf Kulanz Ihr Geld wiederbekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen U 4

Hallo, kurz nochmals eine Frage. Meine Tochter wurde heute bei der U 4 zum ersten mal geimpft, jetzt habe ich immer Angst das sie hohes Fieber oder andere Impfreaktionen bekommt. Wie ist die Tendenz bei so kleinen Kindern? Soll ich zur Vorbeugung heute Nacht ein Viburcol oder Ben-u-Ron geben? Über eine schnelle Antwort würde ich mich...


2 Impfungen gleichzeitíg oder lieber getrennt-gern auch an alle

Hallo, nächste Woche hat meine Tochter (7 Monate) die 1 Auffrischung der 5-fach Impfung. Dieses Mal soll laut Kinderarzt auch die Pneumokokkenimfpung mit durchgeführt werden, also zwei Impfungen und zwei Spritzen auf einen Tag. Ich möchte diese Impfung schon durchführen, nachdem ich mir lange darüber Gedanken gemacht habe und mir das Risiko ansons...


Einführung Beikost wenn es der Kinderarzt sagt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute genau 17 Wochen alt. Mein Kinderarzt meinte, ich solle jetzt anfangen, mit der Beikosteinführung. Und auch viele verschiedene Sorten Gemüse anbieten. So könnte ich ihn vor Allergien schützen. Natürlich möchte ich meinen Sohn vor Allergien schützen, allerdings sehe ich noch keine wirkliche Veranlassung, jetz...


Impfungen

Hallo, ich hätte gern ihre Meinung. Mein 1. Sohn ist 3 Jahre alt. Meine damalige Hebamme riet mir von Impfungen ab. Da ich mit ihr unzufrieden war hab ich nicht auf sie gehört und gegen alles geimpft. Nun habe ich wieder einen knapp 3M altenSohn, mit meiner Hebamme bin ich diesmal sehr zufrieden. Sie rät das Kind höchstens gegen Tetanus, Polio...


Impfungen

Liebe Frau Höfel, Ich würde gerne ihre persönliche Meinung zum Impfplan nach Stiko wissen, was halten Sie von Rota/Pneumo/6 fach und MmR? Würden sie ihre eigenen Kinder impfen lassen? Bin sehr unschlüssig und schätze ihre Meinung sehr.Liebe Grüsse!


Schlaf Kinderarzt und die brust

Hallo, Wir haben hier einen typischen dauernuckler. Madameist 9 Monate. Wird quasi noch vollgestillt weil sie Brei und gefüttert werden verweigert. Sonstige feste Nahrung findet sie mal spannend aber die Motorik reicht noch nicht zum Essen. Allerdings ist das mit dem gefüttert werden an der Brust das selbe. Sie möchte sich quasi selbst bedienen. ...


Verunsichert durch kinderarzt

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter wurde am 24.05. 10 Tage vor Termin per Kaiserschnitt geholt. Da sie auf viele Milchsorten ( leider hat das stillen nicht geklappt) mit Durchfall und starken Koliken reagiert hat, stellten wir bereits mit dreieinhalb Monaten langsam auf Beikost um. Ab da wurde die Verdauung immer besser und alles klappt j...


Impfungen im ersten Lebensjahr

Liebe frau höfel Mein sohn ist nun 4 monate alt und im ersten jahr fallen ja sehr viele impfungen an. Kann man manche impfungen erst später machen? Ich wende mich an sie weil sich mein kinderarzt strickt an die stiko hält und mir somit absolut keine hilfe ist. Lg


Impfungen und Stillen

Hallo Frau Klassen, ich habe soeben Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten auf Anraten des Kinderarztes bekommen. Kann ich so weiterhin stillen? Vielen Dank


Kinderarzt hat den Nabelschnurr selber gerissen

Hallo Frau Martina Höfel, Ich war heute beim Kinderarzt und habe ihn gefragt ob es normal ist dass seine Nabelschnurr noch da ist da er 16 Tage alt ist. Er hat einfach genommen und zack war er weg mir hat es soo wehgetan. Es ist sehr sehr rot . Finden sie dass es ok ist ? Sollte es nicht von selbst fallen? Ich mache mir einfach sorgen . Vielen dan...