Frage: Impfungen

Hallo, ich hätte gern ihre Meinung. Mein 1. Sohn ist 3 Jahre alt. Meine damalige Hebamme riet mir von Impfungen ab. Da ich mit ihr unzufrieden war hab ich nicht auf sie gehört und gegen alles geimpft. Nun habe ich wieder einen knapp 3M altenSohn, mit meiner Hebamme bin ich diesmal sehr zufrieden. Sie rät das Kind höchstens gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten und Diphterie zu impfen, sonst nichts. Das aber erst mit 1 Jahr. Eine Freundin ist Ärztin, auch sie hält von der "ganzen Impferei" rein gar nichts, empfiehlt ebenfalls nur die Impfungen wie die Hebamme, aber schon mit 6 Monaten, allerdings als Einzelimpfungen mit je 1 Monat Abstand. Letzte Woche habe ich zufällig mit einer Krankenschwester das Thema gehabt, sie rät auch zur Zurückhaltung bei Impfungen. Meine KiA ist Impfbefürworterin. Ich weiß, dass ich die Entscheidung treffen muss, hätte aber gern ihre Meinung. Ich wusste, dass es Impfgegener gibt, dachte aber bisher es wäre eine Randgruppe. Nun scheint die Mehrzahl das nicht so zu befürworten, das verunsichert mich sehr. Gibt es viele Kinder die große Impfkomplikationen oder Impfschäden haben? Meine KiA ist natürlich für alle Impfungen.

Martina Höfel
Liebe durga, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit – so gut! Zu jedem kritischen Text finden sich genauso viele gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde. Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.impf-info.de Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen lässt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, sich bis zu einer von Ihnen als gut empfundenen Lösung durch zu fragen . Liebe Grüße Martina Höfel