Frage: Impfungen

Nana1500
Liebe Frau Höfel, Ich würde gerne ihre persönliche Meinung zum Impfplan nach Stiko wissen, was halten Sie von Rota/Pneumo/6 fach und MmR? Würden sie ihre eigenen Kinder impfen lassen? Bin sehr unschlüssig und schätze ihre Meinung sehr.Liebe Grüsse!

Martina Höfel
Liebe Nana, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit – so gut! Zu jedem kritischen Text finden sich genauso viele gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde. Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.impf-info.de Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen lässt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, sich bis zu einer von Ihnen als gut empfundenen Lösung durch zu fragen . Liebe Grüße Martina Höfel