Frage: Impfungen

Hallo, meine Tochter ist 5.Monate alt und bekommt nächste Woche ihre dritte 6-fach Impfung. Ich hab eh schon immer Angst, wenns zum impfen geht, aber jetzt meinte meine Kinderärztin, dass die Pneumokokken Impfung jetzt auch noch mit gemacht wird, die wurde auch von der STIKO empfohlen und wird jetzt in dem Alter gleich mitgemacht. Sie meinte, da wird die 6-fach in den einen Schenkel und die Pneumokokken in den andren Schenkel gemacht, am selben Tag. Meine Frage ist jetzt, vertragen das die Babys eigentlich gut so 7 Wirkstoffe auf einmal an einem Tag?? Bis jetzt hat sie die beiden 6-fach Impfungen gut vertragen. Aber ist da recht viel Unterschied, wenn die Pneumokokken mitdazu geimpft wird? Ich hab in einer Eltern Zeitschrift gelesen, dass es sogar besser sein soll, Mehrfachimpfstoffe zu impfen, weil dann irgendwelche Nebenwirkungen oder Konservierungsstoffe, ich weiss nicht mehr genau wie es da stand, nicht jedes mal da wären, also es soll besser sein, mehr auf einmal zu impfen. Stimmt das? Danke schon mal für die Antwort! Gruss, Brigitte

Martina Höfel
Liebe Brigitte, das Thema Impfungen ist immer ein heikles Thema. Die Impfkommission empfiehlt........! Ich finde es einfach unfair ein Kind am gleichen Tag zweimal zu stechen. Andere sagen: wenn das Kind sowieso schon brüllt......! Mehrfach-Impfungen brauechen nur einmal Trägerlösung. Das ist richtig. Eine ausführliche Information über die Impfung finden Sie bei Dr. Busse unserem Kinderarzt hier bei RuB. Einfach auf seiner SEite rechts oben den Button mit den Impfungen anklicken. Bitte die Zahlen genau betrachten! Die 100.000er beziehen sich nur auf die Mittelohrentzündungen (und die sind nicht in Schweregrade unterteilt!). Entscheiden müssen Sie selber! Liebe Grüße Martina Höfel