Frage: meine tochter 10 monate hat nachts probleme wieder einzuschlafen.

erdelfe
hallo frau höfel!sie hatten heute meine frage beantwortet und darin nachgefragt,ob meine tochter nachts immer noch eine milchflasche bekommt.ja;sie bekommt seit sie 8 monate alt ist nachts regelmässig 1xdie flasche.ich habe auch schon versucht,diese wegzulassen.es ändert nichts an ihrem wiedereinschlafproblem,ob sie die flasche bekommt oder nicht....trotzdem habe ich sie ihr weiterhin angeboten.sie trinkt dann ca.100 ml,schläft danach aber seit 6 wo nicht wieder ein(s.ursprungsanfrage)...

Martina Höfel
Liebe erdelfe, Ihr Kind ist spät dran, aber so eine Phase haben alle Kinder mal. Das ist nervig, aber nicht ungewöhnlich. Überstreckt sie sich zwischendurch auch? Oder nur nach diesem Nachtschlaf? Hier noch der Standardtext zum „Nichtdurchschlafen“: Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Kann das Bett bei Ihnen im Kinderzimmer stehen? Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel