Frage: Marmelade mit Alkohol aus Versehen gegessen

lisamarcella
Hallo, ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe heute Mittag Pfannkuchen mit Marmelade von meiner Tante gegessen. Leider habe ich gerade erfahren, dass in der Marmelade Rum war :( (es weiß noch keiner dass ich schwanger bin, bin erst in der 11SWS). Jetzt hab ich total Angst, dass dem Baby was passiert sein könnte. Hab ich großen Grund zur Sorge? Sonst verzichte ich natürlich 100% auf Alkohol. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe lisamarcella, es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen. Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Bei der geringen Menge in der Marmelade sehe ich aber kein Problem. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel