Frage: Schimmel in Marmelade

Monime
Hallo, ich habe heute ein Brot mit Marmelade gegessen und erst im Nachhinein bemerkt das das Glas verschimmelt war und auch ein weißer Belag auf der Marmelade war. Das Glas roch auch stark nach Schimmel. Kann das Auswirkungen auf das Baby haben? Bin in der 16 ssw. LG

Evi Bodman
Hallo liebe Monime, Ich würde sagen, du musst dir hier keine Sorgen machen. In der Regel ist ein einmaliger Verzehr von schimmeliger Marmelade nicht gefährlich für dein Baby. Schimmel kann zwar Giftstoffe (Mykotoxine) bilden, aber die Menge, die du durch eine Scheibe Brot mit Marmelade aufgenommen hast, ist sehr gering. Dein Körper kann mit kleinen Mengen normalerweise gut umgehen. Falls dir übel wird, du Magenprobleme bekommst oder dich unwohl fühlst, trinke viel Wasser und ruh dich erstmal aus. Beobachte, wie dein Körper reagiert. Sollten sich Symptome verstärken, kannst du sicherheitshalber deine Ärztin oder Hebamme kontaktieren. Aber generell ist das eher dein Wohlbefinden (wie bei einem Magen-Darm-Infekt) - deinem Baby macht das nichts. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman