Frage: Joghurt Schimmel

Mond36
Guten Tag ich mache mir große Sorgen, ich habe einen Joghurt gegessen den ich auch die Tage davor gegessen habe, hatte ganz normal geschmeckt beim letzten auslöffeln hatte ich einen Schimmel Geschmack im Mund. Hat das meinem Baby geschadet? Habe den ganzen Joghurt aufgegessen und deshalb die große Sorge. Weiß nicht ob im ganzen Joghurt Schimmel war. Davor die Tage den selben Joghurt 2 mal waren alle bis zum 23.11 haltbar ( 4 er Pack) und normal geschmeckt. ( Weiß auch nicht ob da schon Schimmel drin war) Nur dieser am Ende nach Schimmel. Muss ich mir Sorgen wegen Listerien, Schädigung Baby machen? Bakterien Toxoplasmose? Wie gefährlich ist Schimmel in diesem Ausmaß fürs Ungeborene? Was kann passieren? Muss ich einen Test machen? Danke

Evi Bodman
Hallo du Liebe, ich denke, du kannst dich entspannen. Ich kann vestehen, dass du dir aufgrund von dem Schimmel-Geschmack Sorgen machst, aber hier besteht meiner Einschätzung nach kein Risiko für dein Baby.  Es könnte sein, dass in dem Joghurt tatsächlich an einer Stelle Schimmel war. Wenn der Joghurt insgesamt normal geschmeckt hat und der Schimmelgeschmack nur bei den letzten Löffeln auftrat, war es wenn überhaupt wahrscheinlich nur eine kleine Menge. Mit dem MHD Ende November halte ich das für recht unwahrscheinlich. Generell ist eine geringe Aufnahme von Schimmel, wie sie bei einem versehentlichen Konsum vorkommen kann, unbedenklich. Dass kein dein Magen in kleiner Menge problemlos abfangen. Und bei deinem Baby kommt da gar nichts an. Schimmel an sich ist nicht direkt mit Listerien oder Toxoplasmose verbunden. Diese Infektionen sind eher auf kontaminierte und nicht erhitzte tierische Produkte oder unsachgemäß gelagertes Essen zurückzuführen. Joghurt, der bis zum Verzehr gekühlt wurde und industriell abgepackt war, hat ein wirklich geringes Risiko, Listerien zu enthalten. Hier brauchst du dir also auch keine Sorgen machen. Beobachte, ob du Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Fieber entwickelst - dann kannst du im Zweifel zur Kontrolle zum Arzt gehen. Ansonsten tief durchatmen und ich wünsche dir ein schöens Wochenende! Hebamme Evi Bodman