Frage: Mache mir solche Sorgen!!!!!!

ich bin ehrlich gesagt total ratlos.... und am Ende.... ich könnte nur weinen.... Seit sechs Wochen plage ich mich nun mit Fußpilz umher. Anfangs habe ich versucht dem Ganzen mit Essigbädern und Knoblauch zu begegnen. Das Ganze hat nichts gebracht, bis auf dass sich ja die Füße vor gut zwei Wochen an den Fußpilzstellen entzündet haben. Dann habe ich seit dem zwei Wochen lang die Füße laut meiner Hebamme mit Octenisept eingesprüht und Octenisept sollte ich großzügig auftragen. Dazu wurde mir sowohl im Krankenhaus als auch von meinem Frauenarzt empfohlen Canesten zu nehmen. Nun nehme ich seit zwei Wochen Canesten Extra, trage Baumwollsocken und wasche diese bei 90 Grad. Seit zwei Wochen verzichte ich auf Rat meiner Hebamme zusätzlich auf Zucker, aber es will sich keine Besserung einstellen. Vor zwei Tagen hat mir mein Hausarzt noch Gehwohl Fuß- und Nagelöl empfohlen. Das bringt aber auch nichts. Ich bin psychisch total am Ende, weil ich den Fußpilz nicht loswerde. Es juckt wieder total und alles bringt anscheinend nichts und mein ganzes Leben ist nun nur davon bestimmt. Zudem mache ich mir langsam richtig doll Sorgen, was ich mir da tagtäglich raufschmiere. Vor allem, weil alles umsonst war und ich wahrscheinlich nur eines getan habe: Dem Baby geschadet habe. Besonders wegen Canesten Extra mache ich mir totale Sorgen.... Soll ich alles abbrechen? Hat doch keinen Sinn..... Was soll ich bloss machen? Traurige und sehr sorgenvolle Grüße.... Ich bin echt am Ende.... Greta 39+1

Antwort auf: Mache mir solche Sorgen!!!!!!
Liebe Greta, bei einem solch hartnäckigen Fußpilz hilt nur eine systemische Behandlung, d.h. ein Stück Nagel wird eingeschickt, die Pilzsorte und das Medikament bestimmt und das ganze dann oral eingenommen. Diese Form der Behandlung ist leider in der Schwangerschaft nicht möglich. Deshalb weicht man in der Schwangerschaft auf eine mechanische Behandlung aus. D.h., die betroffenen Stellen werden mit Fräse und Feile (Fußpflegerin!) entfernt und dann Lack etc. aufgetragen. Es muss mit äußerster Sauberkeit vorgegangen werden. D.h. Nagelfeilen sind nach einmaligem Gebrauch kontaminiert und müssen entsorgt (z.B. Sandblattfeilen) odr desinfiziert (Glasfeilen) werden. Ansonsten verteilt man den Pilz immer wieder über den Nagel. Bitte stellen Sie sich beim Dermatologen vor! Wegen der Anwendung der bisherigen Mittel müssen Sie sich keine Sorgen machen. Liebe Grüße Martina Höfel