Frage: listeriose

Prinzesslinchen
Hallo ich bin in der 39 ssw. Vor einer Woche hatte ich magen Darm Probleme also Durchfall und Bauchschmerzen. Diese Symptome sind nach ein paar Tagen wieder abgeklungen . Jetzt eine Woche später habe ich geschwollene schmerzhafte Lymphknoten am hals .könnte das auf eine listeriose hindeuten und ich sollte mich besser testen lassen ? Vielen dank

Martina Höfel
Liebe princesslinchen, das The American College of Obstetricians and Gynecologists spricht sich im Fall des vermeintlichen Kontaktes zu Listerien (das bedeutet, das verzehrte Lebensmittel war erwiesenermaßen mit Listerien infiziert gewesen) zu folgendem Vorgehen aus: Keine Symptome: keine Maßnahmen Patient ist symptomatisch und hat kein Fieber: zuwarten, beobachten. Blutkulturen können in Erwägung gezogen werden. Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber: Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotikatherapie. Liebe Grüße Martina Höfel