Frage: Listeriose - Dringend !

Hallo, ich habe heute (31.SSW) mit Erschrecken festgestellt, daß man durch Lachs und Parmesan an Listeriose erkranken kann. Das hatte mir vorher noch niemand gesagt. Und gerade diese Sachen habe ich sehr viel gegessen !Meine Frage: 1. Wie kann ich feststellen, ob ich infiziert bin ? 2. Sieht man eine Schädigung des Babys durch Ultraschall oder wie wirkt sich so etwas auf das Baby aus ? Bis jetzt war beim Ultraschall immer alles in Ordnung. Lieben Gruß von Birga

Martina Höfel
Liebe Birga, Listeriose ist eine bakterielle Infektion, die vor allem durch Rohmilchprodukte übertragen wird. Darunter fallen neben Roh- oder Vorzugsmilch auch Rohmilchkäse. Die Listeriose kann das ungeborene Kind schädigen. Die Listeriose ist im Verlauf oft stumm oder zeigt grippeähnliche Symptome. Falls eine Infektion durch eine Blutuntersuchung festgestellt wird, ist eine antibiotische Behandlung der Schwangeren sinnvoll. Wenn Sie innigen Tierkontakt, rohe Milch und rohes Fleisch meiden, dann haben Sie alles in Ihrer Macht stehende getan! Seien Sie vorsichtig - aber lassen Sie diese Vorsicht nicht zur Phobie werden! Eine ausführliche Seite dazu: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html Liebe Grüße Martina Höfel