Frage: Leichte Inkontinenz und Unterleibsziehen normal?

steppili
Ich habe eine Frage: ich habe vor 12 Wochen entbunden ("spontan" mit Saugglocke, großes Kind) und habe weiterhin Schwierigkeiten mit dem halten von Urin. Ich dachte eigentlich es wird schon besser, aber mir ist aufgefallen, dass ich den Urinstrahl nicht halten kann wie früher. Auch muss ich mich noch öfters sehr schnell beeilen um auf die Toilette zu kommen, damit ich nicht einnässe. Ab und an geht leider auch noch was daneben... Angefangen habe ich mit der Rückbildungsgymastik letzte Woche wo auch Übungen für den Beckenboden mit dabei sind, Reicht das aus? Gibt es spezielle Hilfsmittel die ich in Anspruch nehmen sollte? Kann es sein dass sich eine Gebärmuttersenkung habe? Oder wäre das bei der Untersuchung im Januar aufgefallen? Zu dem habe ich seit ein paar Wochen immer mal wieder Unterleibsziehen, meine Periode habe ich noch nicht. (Stille voll) Mich beschäftigt das alles sehr, ich bin noch jung und möchte so gerne mehrere Kinder. Eine gute Hebamme habe ich leider nicht. Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen und Tipps geben. Mfg :)

Martina Höfel
Liebe steppili, wer macht denn den Rückbildungskurs? Wurde Ihre Inkontinenz dort thematisiert? Es MUSS erst der Beckenboden auftrainiert werden, bevor Sie mit der Rückbildung starten sollten. Warum? Weil die Beckenbodenübung den Beckenboden festigt und hilft, die Organe (z.B. den Verschluss der Harnblase) an Ihren Platz zu bringen. Also eine Aufwärtsbewegung. Bei der Rückbildung werden nach und nach die Bauchmuskeln trainiert. Das macht aber nur Sinn, wenn der Beckenboden fest ist und nicht unter den Übungen (Abwärtsbewegung) nachgibt! Bitte trainieren Sie unter Aufsicht, da die Atmung auch eine wichtige Rolle spielt. Und lieber häufig und kurz, anstatt selten und länger trainieren. Liebe Grüße Martina Höfel