Frage: Inkontinenz

Hallo Frau Höfer, ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn entbunden. Die Geburt war schwierig und lang, es wurde ein Dammschnitt gesetzt und die Saugglocke eingesetzt. Ich hatte im Wochenbett keine Probleme mit Inkontinenz. Nun habe ich einzeln festgestellt, dass ich im Schlaf den Urin nicht mehr halten kann. Ich wache dann mit durchnässter Unterwäsche auf. Tagsüber verliere ich keinen Urin. Das irritiert mich, da ich bisher Inkontinenz immer in Verbindung mit einer körperlichen belastung gelesen habe. woran könnte das liegen? Einen Rückbildungskurs habe ich noch nicht besucht (kommt aber jetzt). Vielen Dank und Grüße.

Antwort auf: Inkontinenz
Liebe Queeny, solch eine nächtliche Harninkontinenz kommt auch bei Erwachsenen vor. Manchmal hat sie psychologische und manchmal medizinische Gründe - und deshalb muss sich ein Facharzt darum kümmern. Müssen Sie z.B. Medikamente nehmen? Bei manchen Medikamenten ist verstärkter Harndrang eine Nebenwirkung. Was Sie nicht tun sollten: Sie sollten nicht weniger trinken! Allerdings sollten Sie das Trinken nicht zu sehr in die Abendstunden verlegen. Auch Joghurt, Suppe, Eis etc. bitte in die Tageszeit verlegen. Alkoholische Getränke sowie Kaffee und Schwarztee treiben die Harnproduktion ebenso in die Höhe. Liebe Grüße Martina Höfel