Frage: Labie nicht richtig zusammen gewachsen, die Zweite

Hallo Frau Höfel, Sie hatten eine Rückfrage an mich gestellt, die aber anscheinend in den Tiefen des Forums untergehen wird, deshalb hole ich meine Frage noch mal nach vorne. Frage war: Während der Geburt ist leider meine rechte kleine Schamlippe sowohl längs als auch quer eingerissen. Trotz aller Sorgfalt beim Wiederzusammennähen hat diese Naht nicht geschafft, die Haut wieder richtig zusammen wachsen zu lassen. In Längsrichtung knapp unterhalb der Klitoris hat sich eine Hautfalte (-tasche) gebildet und ein Stück darunter habe ich eine "Kerbe" zurück behalten, wo der Querriss gestartet ist. Kann der Frauenarzt das richten oder muss ich damit zu einem Chirurgen? Alles in allem fühlt es sich jedenfalls so "merkwürdig" an, dass ich denke, dass es nicht so bleiben kann. Ihre Antwort war: wie lange ist die Geburt her? Meine Antwort darauf: Die Geburt liegt nun genau drei Wochen zurück. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, meine Vermutung war genau, dass Sie erst vor kurzem entbunden haben. Die gesamte Rückbildung ist noch nicht abgeschlossen, der Beckenboden noch nicht komplett auftrainiert und die Hormone noch im Umbruch. Warten Sie bitte bis zur Abschlussuntersuchung bei Ihrer Hebamme oder Ihrem Doc - sie/er wird daraufschauen und entscheiden, ob eine Korrektur erforderlich ist. Oft verschwinden die Falten und Taschen im Verlauf der Rückbildung. Das es sich noch seltsam anfühlt, das ist völlig normal. Es handelt sich um Verletzungen, die erst ausheilen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel